Search
Now showing items 1-4 of 4
Studienarbeit
"Ein Engel ist wie…" – Aussehen, Bedeutung und Wesen eines Engels aus der Sicht von Kindern einer vierten Klasse.
(2012-04-18)
Die Engel erfahren insbesondere in der Gegenwart ein wachsendes Interesse
und spielen im Leben vieler Menschen mehr und mehr eine bedeutsame Rolle.
Der Engelglaube scheint wiederzukehren. Nicht selten begegnet man Menschen,
die an ihren persönlichen Schutzengel glauben und eine intensive Beziehung
zu diesem aufbauen. Eine Forsa-Umfrage belegt diese Tendenz und
stellt fest, dass mit 66% mehr Menschen an Engel glauben als an Gott (64%).
Nicht nur aus diesem Grund stellt Thomas Ruster fest: „Und schon hat sich
eine ...
Studienarbeit
Bilinguale Fachkompetenz im Biologieunterricht - eine empirische Untersuchung
(2012-05-03)
Im europäischen Raum, welcher geprägt ist von einer hohen kulturellen und sprachlichen
Diversität auf vergleichsweise engem Raum, ist eine Austausch der Kulturen und
wirtschaftlich gesehen, ein Austausch von Know-How und Export- und Importgütern,
zu einer treibenden multilateralen Kraft geworden. Dieses Treiben ist jedoch stark von
der Verständigung abhängig.
Bildungspolitisch hat sich viel Bewegt, als die ersten PISA-Ergebnisse dem so
überlegen geglaubten deutschen Bildungssystem eine gehörige Ohrfeige verpasst ...
Studienarbeit
Geschlechterunterschiede in der Sensibilität bei Mobbingprozessen
(2012-02-22)
In regelmäßigen Abständen erregt Gewalt unter Jugendlichen das öffentliche Interesse. Insbesondere liegt hierbei der Fokus auf Formen von offensichtlicher Gewalt wie beispielsweise physische Attacken oder lautstarke, verletzende Kraftausdrücke. Eine besondere Form der psychischen und physischen Gewalt, die vorwiegend in Organisationen zu beobachten ist, stellt das sogenannte Mobbing dar. Das Besondere am Mobbing ist, dass keinerlei Anzeichen für einen auslösenden Konflikt vorhanden sind. Nicht nur in der Arbeitswelt ...
Studienarbeit
Kunst – Subjekt – Pädagogik
(2012-02-20)
Die Zeichnung ist als künstlerisch-ästhetisches Medium nach wie vor ein gern und umfangreich
genutztes Ausdrucksmittel in der Schule. Von kunstpädagogischer Warte aus wurde die Zeichnung
je nach historischem Kontext als Mittel zur Disziplinierung und Erziehung zur Präzision oder aber
zur Befreiung der kindlichen Kreativität betrachtet. Ideologische Färbungen unterschiedlicher
(geistes-)geschichtlicher Zusammenhänge haben hierbei pädagogische Herangehensweisen an das
Medium bestimmt und beeinflussen die Theoriebildung ...