Datum
2011-07-04Autor
Schütz, Jörn DominicSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen GlobalisierungNachhaltige EntwicklungVerbrauchererziehungSchulunterrichtMetadata
Zur Langanzeige
Diplomarbeit
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf den Globalisierungsprozess
(Die Unterrichtsreihe „Konsumkritisches Verhalten“)
Zusammenfassung
„Jeder Mensch muss lernen wie er oder sie eine Zukunft im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung für sich und gemeinsam mit anderen gestalten kann“ (de Haan 2009, S. 9 f.). Auf den Weltkonferenzen in Rio de Janeiro 1992 und Johannesburg 2002 wurde diese Vorgabe für die Politik und schließlich für die Bildung ausgegeben. Die Aufgabe besteht nun darin, Wege zu finden dies zu erreichen und umzusetzen. Bei den damit einhergehenden Überlegungen spielt die Bildung eine immens wichtige Rolle. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Im Mittelpunkt steht die Überprüfung der These, dass Bildung, durch die Ermöglichung eines Bewusstseinswandels der Menschen im Bezug auf nachhaltige Entwicklung als eine Antwort auf die mit dem Globalisierungsprozess verbundenen Probleme verstanden werden kann. In diesem Zusammenhang werden Bildungskonzepte, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung , untersucht und es wird der Frage nachgegangen, wie ein Unterricht im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden muss.
Zitieren
@masterthesis{urn:nbn:de:hebis:34-2011070438151,
author={Schütz, Jörn Dominic},
title={Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf den Globalisierungsprozess},
school={Kassel, Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Fachgebiet Politische Bildung und ihre Didaktik},
month={07},
year={2011}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2011$n2011 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011070438151 3000 Schütz, Jörn Dominic 4000 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf den Globalisierungsprozess :Die Unterrichtsreihe „Konsumkritisches Verhalten“ / Schütz, Jörn Dominic 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2011070438151=x R 4204 \$dDiplomarbeit 4170 5550 {{Globalisierung}} 5550 {{Nachhaltige Entwicklung}} 5550 {{Verbrauchererziehung}} 5550 {{Schulunterricht}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011070438151
2011-07-04T09:39:20Z 2011-07-04T09:39:20Z 2011-07-04T09:39:20Z urn:nbn:de:hebis:34-2011070438151 http://hdl.handle.net/123456789/2011070438151 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Globalisierung Nachhaltige Entwicklung Didaktische Analyse Verbrauchererziehung Politischer Unterricht Sozialkundeunterricht Politische Bildung Unterricht Gesellschaftslehreunterricht Fachdidaktik 370 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf den Globalisierungsprozess Diplomarbeit „Jeder Mensch muss lernen wie er oder sie eine Zukunft im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung für sich und gemeinsam mit anderen gestalten kann“ (de Haan 2009, S. 9 f.). Auf den Weltkonferenzen in Rio de Janeiro 1992 und Johannesburg 2002 wurde diese Vorgabe für die Politik und schließlich für die Bildung ausgegeben. Die Aufgabe besteht nun darin, Wege zu finden dies zu erreichen und umzusetzen. Bei den damit einhergehenden Überlegungen spielt die Bildung eine immens wichtige Rolle. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Im Mittelpunkt steht die Überprüfung der These, dass Bildung, durch die Ermöglichung eines Bewusstseinswandels der Menschen im Bezug auf nachhaltige Entwicklung als eine Antwort auf die mit dem Globalisierungsprozess verbundenen Probleme verstanden werden kann. In diesem Zusammenhang werden Bildungskonzepte, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung , untersucht und es wird der Frage nachgegangen, wie ein Unterricht im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden muss. open access Die Unterrichtsreihe „Konsumkritisches Verhalten“ Schütz, Jörn Dominic Kassel, Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Fachgebiet Politische Bildung und ihre Didaktik Overwien, Bernd (Prof. Dr.) Globalisierung Nachhaltige Entwicklung Verbrauchererziehung Schulunterricht 2010-08-18
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: