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dc.date.accessioned2011-07-06T08:55:44Z
dc.date.available2011-07-06T08:55:44Z
dc.date.issued2011-07-06T08:55:44Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2011070638200
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2011070638200
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSchöpfungsglaubeger
dc.subject.ddc370
dc.titleEvolutionsbiologie und Schöpfungsglaube – Dilemma?ger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractDie Debatte zwischen Kreationismus und Evolutionsbiologie wirft die Frage bezüglich einer möglichen Verhältnisbestimmung zwischen Naturwissenschaft und Religion im Allgemeinen und dem Umgang mit dieser Problematik in der Schule auf. Die vorliegende Arbeit hat daher neben naturwissenschaftlichen und kreationistischen Vorstellungen auch die theologische Sichtweise berücksichtigt, um die Frage zu klären, ob Naturwissenschaft und Religion eine eindeutige Entscheidung für eine der beiden Perspektiven verlangt oder unter welchen Bedingungen naturwissenschaftliche und religiöse Vorstellungen miteinander in Einklang gebracht werden könnten. In diesem Zusammenhang werden im zweiten Kapitel mögliche Verhältnisbestimmungen zwischen Naturwissenschaft und Theologie aus der Perspektive der Naturwissenschaft, der Perspektive des Kreationismus sowie der Perspektive der Theologie vorgestellt und voneinander unterschieden. Um den zweiten Teil der Fragestellung bezüglich der Umsetzung des Themas in der Schule zu bearbeiten erfolgt im dritten Kapitel zunächst eine Erläuterung der nationalen Bildungsstandards für das Fach Biologie, da sie bei der Entwicklung der in Kapitel fünf vorgestellten Unterrichtssequenz berücksichtigt werden. Kapitel vier beschäftigt sich mit den Zielen, der Vorgehensweise bei der Auswahl der Quellen, sowie der Besonderheit dieser Arbeit bezüglich der Sprache. Im fünften Kapitel schließt sich die bereits erwähnte Unterrichtssequenz an. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen rationalen, kriteriengeleiteten Vergleich der oben genannten Sichtweisen, um sie darüber hinaus zu einer sachlichen und fachlich fundierten Beurteilung der Diskussion um Evolutionsbiologie und Schöpfungsglaube zu befähigen. Eine Diskussion, in der Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit besprochen werden, schließt sich an, bevor im letzten Kapitel die zentralen Aussagen zusammengefasst werden.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEine Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung der nationalen Bildungsstandardsger
dcterms.creatorBothe, Stephanie
dc.contributor.corporatenameUniversität Kassel, Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften, Abteilung Didaktik der Biologie
dc.contributor.refereeWulff, Claudia
dc.subject.swdUnterrichtger
dc.subject.swdBiologieunterrichtger
dc.subject.swdEvolutionsbiologieger
dc.subject.swdUnterrichtseinheitger
dc.subject.swdEvolutionger
dc.subject.swdKreationismusger
dc.subject.swdBiologieger
dc.subject.swdReligionger
dc.subject.swdBildungsstandardger


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