Show simple item record

dc.date.accessioned2011-07-11T06:41:28Z
dc.date.available2011-07-11T06:41:28Z
dc.date.issued2011-07-11T06:41:28Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2011071138254
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2011071138254
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectMehrsprachigkeitsdidaktikger
dc.subject.ddc370
dc.titleDer Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht: Eine kritische Analyse aktueller Spanischlehrwerkeger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractDas Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik wurde Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Franz-Joseph Meißner vor allem für den Tertiärsprachenunterricht entwickelt. Da der Lerner in diesem bereits über breitere Sprachlernerfahrungen und ein breiteres Sprachwissen verfügt als ein Lerner der ersten Fremdsprache, ist eine Verknüpfung vor- und nachgelernter Sprachen sowie des gesamten Sprachlernwissens, der so genannten language learning awareness, essentiell und lernökonomisch für den Erwerb einer weiteren Fremdsprache, besonders wenn es sich um einer Sprache gleichen Sprachfamilie handelt. So profitiert ein Schüler, der als dritte Fremdsprache Spanisch lernt, vor allem von bereits existierenden Französischkenntnissen. Demnach untersucht die vorliegende Arbeit den Beitrag der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Tertiärsprachenunterricht und fokussiert vor allem das Potential aktueller spanischer Lehrwerke für einen ebensolchen Unterricht. In Anlehnung an diese Analyse und die im theoretischen Teil der Arbeit dargelegten Besonderheiten eines mehrsprachigkeitsdidaktischen Tertiärsprachenunterrichts erfolgt in einem weiteren Schritt die Erstellung von Zusatzmaterialien für das Lehrwerk Encuentros, welche diese Anforderungen erfüllen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVierbücher, Maren
dc.contributor.corporatenameUniversität Kassel, Fachbereich 2 Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Romanistik, Fachgebiet Didaktik des Französischen und Spanischen
dc.contributor.refereeMartinez, Hélène
dc.subject.swdSpanischunterrichtger
dc.subject.swdFremdsprachenunterrichtger
dc.subject.swdLehrmittelger
dc.subject.swdSchulbuchger
dc.subject.swdSchulbuchanalyseger
dc.subject.swdVerkehrsspracheger
dc.subject.swdFremdsprachenlernenger
dc.subject.swdMehrsprachigkeitger
dc.subject.swdMeißner, Franz-Josephger


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record