Buch
Wissenschaftliche Hausarbeiten (Zentrum für Lehrerbildung)
Zum Einfluß der Perspektive beim Bewegungslernen durch Imitation
(Eine empirische Studie)
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Modellorientierung beim Bewegungslernen durch Imitation. Hierbei wird der Frage nachgegangen ob die Demonstrationsseite, d.h. die Hand mit der eine Bewegung demonstriert wird, einen Einfluss auf die Güte der zu reproduzierenden Bewegung hat.
Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden die grundlegenden Mechanismen und Forschungsansätze von Imitationsprozessen dargestellt. Im weiteren Verlauf wird intensiv auf die Händigkeit als eine Dimension der Lateralität beim Menschen eingegangen. Darauf aufbauend wird die Händigkeit im Sport thematisiert, bevor in einem weiteren Kapitel die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zum Einfluss der Perspektive und der Händigkeit beim Bewegungslernen durch Imitation vorgestellt werden. Die Darstellung der theoretischen Grundlagen ist auf einem sehr hohen Niveau.
Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden die grundlegenden Mechanismen und Forschungsansätze von Imitationsprozessen dargestellt. Im weiteren Verlauf wird intensiv auf die Händigkeit als eine Dimension der Lateralität beim Menschen eingegangen. Darauf aufbauend wird die Händigkeit im Sport thematisiert, bevor in einem weiteren Kapitel die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zum Einfluss der Perspektive und der Händigkeit beim Bewegungslernen durch Imitation vorgestellt werden. Die Darstellung der theoretischen Grundlagen ist auf einem sehr hohen Niveau.
Sammlung(en)
kup - kassel university press (Digitale Bibliotheksdienste)Wissenschaftliche Hausarbeiten (Zentrum für Lehrerbildung)
Zitieren
@book{urn:nbn:de:hebis:34-2011102439439,
author={Sievers, Jakob},
title={Zum Einfluß der Perspektive beim Bewegungslernen durch Imitation},
publisher={Kassel Univ. Press},
year={2011}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2011$n2011 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011102439439 3000 Sievers, Jakob 4000 Zum Einfluß der Perspektive beim Bewegungslernen durch Imitation :Eine empirische Studie / Sievers, Jakob 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2011102439439=x R 4204 \$dBuch 4170 Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel ;; 16 5550 {{Motorisches Lernen}} 5550 {{Nachahmung}} 5550 {{Händigkeit}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2011102439439
2011-10-24T12:07:45Z 2011-10-24T12:07:45Z 2011 978-3-89958-568-1 urn:nbn:de:hebis:34-2011102439439 http://hdl.handle.net/123456789/2011102439439 ger Kassel Univ. Press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Zum Einfluß der Perspektive beim Bewegungslernen durch Imitation Buch Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Modellorientierung beim Bewegungslernen durch Imitation. Hierbei wird der Frage nachgegangen ob die Demonstrationsseite, d.h. die Hand mit der eine Bewegung demonstriert wird, einen Einfluss auf die Güte der zu reproduzierenden Bewegung hat. Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden die grundlegenden Mechanismen und Forschungsansätze von Imitationsprozessen dargestellt. Im weiteren Verlauf wird intensiv auf die Händigkeit als eine Dimension der Lateralität beim Menschen eingegangen. Darauf aufbauend wird die Händigkeit im Sport thematisiert, bevor in einem weiteren Kapitel die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zum Einfluss der Perspektive und der Händigkeit beim Bewegungslernen durch Imitation vorgestellt werden. Die Darstellung der theoretischen Grundlagen ist auf einem sehr hohen Niveau. open access Eine empirische Studie Sievers, Jakob 114 Seiten Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel ;; 16 Ausgezeichnet mit dem Martin-Wagenschein-Preis 2011 des ZLB. Gedruckte Ausgabe im Verlag Kassel Univ. Press (http://www.upress.uni-kassel.de) erschienen. Motorisches Lernen Nachahmung Händigkeit Reihe Studium und Forschung / Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel 16 true Reihe Studium und Forschung Sozialwissenschaft Monographie Softcover DIN A4
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: