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dc.date.accessioned2012-08-07T11:21:36Z
dc.date.available2012-08-07T11:21:36Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.isbn978-3-89958-586-5
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2012080741585
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2012080741585
dc.language.isoger
dc.publisherKassel Univ. Pressger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.titlePersuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterrichtger
dc.typeBuch
dc.typeMasterarbeit
dcterms.abstractMarc Motyka vergleicht in seiner Arbeit zwei unterschiedliche Lernumgebungen zum gleichen gesellschaftspolitischen Inhaltsbereich hinsichtlich ihrer Effekte auf die Persuasion (Überzeugen und Überreden) und den Wissenserwerb. Er untersucht dazu 83 Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe in einem experimentellen Zweigruppendesign. Dabei verfolgt er im Kern die Frage, wie sich die Wirkung einer computerbasiert-interaktiven Lernumgebung im Sinne eines Serious Game von der Wirkung einer dazu analogen lineartextbasierten Lernumgebung unterscheidet. Herr Motyka geht ebenfalls der Frage nach, inwieweit die persuasiven und lernbezogenen Effekte der zwei Lernumgebungen von der Motivation der Schülerinnen und Schüler vor und nach der Lernphase abhängig sind.
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorMotyka, Marc
dcterms.extent129 Seiten
dcterms.isPartOfReihe Studium und Forschung ;; 21ger
dc.description.everythingAusgezeichnet mit dem Martin-Wagenschein-Preis 2012 des ZLB. Gedruckte Ausgabe im Verlag Kassel Univ. Press (http://www.upress.uni-kassel.de) erschienen.ger
dc.subject.swdPolitischer Unterrichtger
dc.subject.swdComputerspielger
dcterms.source.seriesReihe Studium und Forschungger
dcterms.source.volume21ger
kup.iskuptrue
kup.seriesReihe Studium und Forschung
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typMasterarbeit
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A4


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