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dc.date.accessioned2014-02-05T10:40:02Z
dc.date.available2014-02-05T10:40:02Z
dc.date.issued2014-02-05
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2014020544947
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2014020544947
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectKooperatives Lernenger
dc.subjectSozialkompetenzger
dc.subjectKommunikationskompetenzger
dc.subject.ddc370
dc.titleDie Förderung sozialer Kompetenzen mittels kooperativer Lehr- und Lernformenger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractIn dieser Arbeit wird der Zusammenhang des kooperativen Lernens mit der Entwicklung von sozialen und sozial-kommunikativen Kompetenzen bei Schülern aufgeführt und die Funktion der Lehrkraft bei kooperativ ausgerichtetem Unterricht behandelt. Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die Basiselemente kooperativen Lernens- und Lehrens und die einzelnen Elemente, aus denen sich kooperative Unterrichtssituationen zusammensetzen, vorgestellt. Des Weiteren werden einige methodische Formen der kooperativen Lehr- und Lernformen vorgestellt, sowie empirische Ergebnisse bezüglich des kooperativen Lernens aufgezeigt. Im dritten Punkt der Arbeit werden die beim kooperativen Lernen im Mittelpunkt stehenden Kompetenzen erläutert. Schwerpunkt dieses Kompetenzbereiches sind in dieser Arbeit die sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Ich werde die Frage behandeln, inwiefern kooperative Lernformen das Kompetenzverhalten von Schülern positiv beeinflussen und welche Faktoren bei dieser positiven Einflussnahme eine Rolle spielen. An faktischen Beispielen werde ich die Phasen konkreten sozialen- und kommunikativen Handelns im Schulunterricht vorstellen und die daraus resultierenden Folgen und Forderungen an die Institution Schule darstellen. Im vierten Kapitel dieser Arbeit stelle ich eine von mir durchgeführte empirische Studie vor, die den Zusammenhang zwischen kooperativen Lernformen und der Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Schulunterricht untersucht. Dafür werde ich zunächst die Rahmenbedingungen der Studie vorstellen, um dann konkrete Angaben zur Durchführung zu machen. Das fünfte Fragment der Arbeit inkludiert die Erhebungselemente, die für die Durchführung und Auswertung der Studie verwendet wurden. Der sechste Passus beinhaltet die Durchführung der Studie und eine Erläuterung der verschiedenen methodischen und didaktischen Mittel, die für die Implementierung notwendig waren. Das siebte Kapitel umfasst die Auswertung der durchgeführten Studie. Im achten Kapitel werde ich ein abschließendes Fazit darlegen und die Arbeit noch einmal retrospektiv betrachten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEine empirische Untersuchung an einer Haupt- und Realschuleger
dcterms.creatorMöbus, Anna-Karolina
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 01, Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.contributor.refereeJurkowski, Susanne
dc.subject.swdHauptschuleger
dc.subject.swdRealschuleger
dc.subject.swdSozialkompetenzger
dc.subject.swdKommunikative Kompetenzger
dc.subject.swdKooperatives Lernenger
dc.date.examination2013


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