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dc.date.accessioned2014-06-25T08:53:36Z
dc.date.available2014-06-25T08:53:36Z
dc.date.issued2014-06-25
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2014062545531
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2014062545531
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectBildungsreformger
dc.subjectVolksschuleger
dc.subjectSchulchronikger
dc.subjectNordhessenger
dc.subject.ddc370
dc.titleBildungsreform auf dem Landeger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractIm Fokus der Arbeit stehen die Bildungsreformen auf dem Lande in der Zeitspanne von 1949 bis zum Ende der 1960er Jahre. Die Entwicklung der Volksschule in Nordhessen, genauer im südlichen Ringgau nahe der thüringischen Grenze, wird genauer betrachtet. Dafür wurden Schulchroniken aus dem Südringgau beschrieben und analysiert. Der Fokus liegt dabei auf der Entstehung der Mittelpunktschule Herleshausen/Nesselröden und den damit verbundenen Schließungen der einklassigen Volksschulen in den einzelnen Dörfern.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeDie Entwicklung der Volksschule in Nordhessen zwischen 1949 und dem Ende der 1960er Jahreger
dcterms.creatorHeckmann, Carolin
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 01, Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.contributor.refereeGlaser, Edith (Prof. Dr.)
dc.subject.swdNordhessenger
dc.subject.swdBildungsreformger
dc.subject.swdVolksschuleger
dc.subject.swdGeschichte 1949-1969ger
dc.date.examination2013


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