Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen
dc.date.accessioned | 2015-04-02T13:05:16Z | |
dc.date.available | 2015-04-02T13:05:16Z | |
dc.date.issued | 2015-04-02 | |
dc.identifier.uri | urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/2015040248015 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Transkulturelle Bildung | ger |
dc.subject | Internationalisierung | ger |
dc.subject | Hochschule | ger |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.subject.ddc | 050 | |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.subject.ddc | 350 | |
dc.subject.ddc | 360 | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 650 | |
dc.title | Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Internationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung | ger |
dcterms.creator | Auditor, Markus | |
dcterms.isPartOf | MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3 | ger |
dc.subject.swd | Interkulturelle Erziehung | ger |
dc.subject.swd | Internationalisierung | ger |
dc.subject.swd | Hochschule | ger |
dcterms.source.series | MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort | ger |
dcterms.source.volume | 3 |