Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2015-04-02T13:05:16Z
dc.date.available2015-04-02T13:05:16Z
dc.date.issued2015-04-02
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2015040248015
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2015040248015
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectTranskulturelle Bildungger
dc.subjectInternationalisierungger
dc.subjectHochschuleger
dc.subject.ddc000
dc.subject.ddc050
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc350
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc650
dc.titleTranskulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractInternationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeVon Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnungger
dcterms.creatorAuditor, Markus
dcterms.isPartOfMitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3ger
dc.subject.swdInterkulturelle Erziehungger
dc.subject.swdInternationalisierungger
dc.subject.swdHochschuleger
dcterms.source.seriesMitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernortger
dcterms.source.volume3


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige