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dc.date.accessioned2015-11-30T11:09:39Z
dc.date.available2015-11-30T11:09:39Z
dc.date.issued2015-11-30
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2015113049456
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2015113049456
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectMenschenrechteger
dc.subjectKerncurriculager
dc.subjectSchulbücherger
dc.subject.ddc370
dc.titleMenschenrechtsbildung in deutschen Kerncurricula und Schulbüchernger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractIn der vorliegenden Examensarbeit wird untersucht, inwieweit die Umsetzung der Menschenrechtsbildung in den Kerncurricula und Schulbüchern der Bundesländer Hessen, Sachsen und Baden-Württemberg vorangeschritten ist. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit Kinder und Jugendliche durch die Nutzung der Schulbücher explizit mit der Thematik der Menschenrechte konfrontiert werden und ob es Diskrepanzen zwischen den jeweiligen Curricula und Schulbüchern gibt. Der erste Abschnitt der Arbeit befasst sich mit den Charakteristika, dem Verständnis sowie der Historie der Menschenrechte von den ersten Menschenrechtsideen bis zur gegenwärtigen Umsetzung. Davon ausgehend liegt im zweiten Abschnitt der Arbeit das Augenmerk auf den Menschenrechten im Bildungssektor. In diesem Zusammenhang werden zunächst die Kerncurricula Hessens, Sachsens und Baden-Württembergs auf die Umsetzung der Menschenrechte hin analysiert, bevor im Folgenden die Schulbücher, die für den Politikunterricht der genannten Bundesländer zugelassen wurden, ebenfalls auf deren Umsetzung untersucht werden. Bei der Wahl der Schulbücher wurden die Verlage Schroedel, C. C. Buchner-Verlag sowie Klett zurate gezogen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVietense, Laura
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeOverwien, Bernd (Prof. Dr.)
dc.subject.swdMenschenrechtger
dc.subject.swdCurriculumger
dc.subject.swdSchulbuchger
dc.date.examination2014-06-23


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