Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2016-08-09T07:49:06Z
dc.date.available2016-08-09T07:49:06Z
dc.date.issued2016-08-09
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2016080950617
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2016080950617
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectBedingungsfaktorenger
dc.subjectPhysiklehrkräfteger
dc.subjectDiagnosekompetenzger
dc.subjectExperimentierprozesseger
dc.subjectSchülerschwierigkeitenger
dc.subjectPhysikunterrichtger
dc.subject.ddc530
dc.titleBedingungsfaktoren der Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften beim Einschätzen von Schülerschwierigkeiten während eigenständiger Experimentierprozesseger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractWelche Bedingungsfaktoren existieren in Bezug auf die Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften beim Einschätzen von Schülerschwierigkeiten während eigenständiger Experimentierprozesse? Ziel ist es, mögliche Bedingungsfaktoren der diagnostischen Kompetenz aufzudecken bzw. die Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen aus anderen Fachbereichen auf das Fach Physik zu überprüfen, sodass nach Möglichkeit Anhaltspunkte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften gefunden werden können. Dazu wird beispielhaft die Prognosefähigkeit der Lehrkräfte bezüglich Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei eigenständiger Experimentierfähigkeit zur Lösung einer Aufgabe zum Hook’schen Gesetz betrachtet. Die Aufgabe wurde im Rahmen der DiSiE (Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren) –Projekts der Universität Kassel erstellt und ist inklusive aller zugehörigen Materialien im Anhang zu finden.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWolff, Adrian
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Physik
dc.contributor.refereeWodzinski, Rita (Prof. Dr.)
dc.subject.swdPhysikunterrichtger
dc.subject.swdExperimentger
dc.subject.swdPädagogische Diagnostikger
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.date.examination2015-12


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige