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dc.date.accessioned2016-08-15T09:12:10Z
dc.date.available2016-08-15T09:12:10Z
dc.date.issued2016-08-15
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2016081550678
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2016081550678
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectBiologieunterrichtger
dc.subjectqualitative Studieger
dc.subjectRepräsentationger
dc.subjectBiologiedidaktikger
dc.subject.ddc570
dc.titleRepräsentationen im Biologieunterricht - eine qualitative Studie zur Perspektive von Lernendenger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractExterne Repräsentationen, wie beispielsweise Texte, Bilder und deren Kombinationen, sind zum einen im Alltag und in der Biologie als Wissenschaft, zum anderen ebenfalls im Unterrichtsfach Biologie allgegenwärtig. Die Darbietungsmöglichkeiten für externe Repräsentationen sind dabei äußerst vielfältig, wobei gerade in der heutigen Zeit Informationsquellen aller Art meist nur wenige Klicks entfernt, oder auf andere Weisen nahezu unmittelbar verfügbar sind. Für Lernende im Unterrichtsfach Biologie stellt das Erschließen und Austauschen biologisch relevanter Informationen eine wichtige Aufgabe und Herausforderung dar. Naturwissenschaftlicher Kommunikation wird sowohl im Hessischen Kerncurriculum als auch in den Bildungsstandards für das Fach Biologie eine zentrale Bedeutung beigemessen. Im Zuge dieser qualitativen, empirischen Studie zu externen Repräsentationen soll einerseits herausgefunden werden, welche Charakteristika bzw. Eigenschaften externer Repräsentationen im BU aus der Perspektive der Lernenden als typisch empfunden werden. Andererseits dient diese Arbeit dazu, den Strategieeinsatz der Lernenden in Bezug auf das Erschließen externer Repräsentationen im BU zu erforschen. Anhand von leitfadengestützten Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II wurde zu diesem Forschungsanliegen Datenmaterial erhoben, das nach anschließender Transkription mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wird. Im Rahmen der durchgeführten Interviews wurden Beispielrepräsentationen aus Schulbüchern zum Themenfeld der klassischen Genetik eingesetzt, die im Vorfeld theoriegeleitet ausgewählt worden sind.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorJäger, Damon Sebastian
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Naturwissenschaften und Mathematik, Institut für Biologie
dc.contributor.refereeMayer, Jürgen (Prof. Dr.)
dc.subject.swdBiologieunterrichtger
dc.subject.swdRepräsentationger
dc.date.examination2015-04


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