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dc.date.accessioned2016-10-26T08:52:30Z
dc.date.available2016-10-26T08:52:30Z
dc.date.issued2016-10-26
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2016102651117
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2016102651117
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectKörperliche Aktivitätger
dc.subjectKognitive Fähigkeitenger
dc.subjectVorschulkinderger
dc.subjectInterventionsstudieger
dc.subjectkorrelative Studieger
dc.subjectsportliche Aktivitätger
dc.subject.ddc150
dc.titleDie Wirksamkeit chronischer und akuter sportlicher Aktivität auf die kognitiven Fähigkeiten von Vorschulkindernger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDie vorliegende Dissertation untersucht zum einen Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, den motorischen Fähigkeiten und den kognitiven Fähigkeiten von 5- bis 6-Jährigen (Studien 1 und 3). Zum anderen wurde für diese Altersgruppe die Wirkung langfristiger (Stu-die 1: N = 81) und einmaliger koordinativer und ausdauerorientierter Interventionen (Studie 2: N = 170; Studie 3: N = 135) auf die kognitiven Fähigkeiten überprüft. Vor und nach den je-weiligen Interventionen wurden die kognitiven Fähigkeiten erhoben und mit einer Kontrollgruppe ohne sportliche Aktivität verglichen. Zusätzlich wurden in Studie 1 die körperliche Aktivität sowie in Studien 1 und 3 die motorischen Fähigkeiten der Kinder erfasst. Die statistischen Analysen ergaben hinsichtlich der untersuchten Zusammenhänge in Studie 1 lediglich eine signifikante Korrelation zwischen der Updating-Fähigkeit der Kinder und ihrer sportlichen Aktivität in organisierter Form. Keine signifikanten Zusammenhänge zeigten sich zwischen den motorischen und den kognitiven Fähigkeiten. Die Ergebnisse aus Studie 3 dagegen wiesen auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen den motorischen und den kognitiven Fähigkeiten (insbesondere der Shifting-Fähigkeit) hin. Bezüglich der Wirkung der sportlichen Interventionen zeigte sich in allen drei Studien keine stärkere Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten in den Sportgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen. Insgesamt ergaben die vorliegenden Studien teilweise moderate bis hohe Zusammenhänge zwischen den kognitiven Fähigkeiten einerseits und den motorischen Fähigkeiten bzw. der körperlichen Aktivität andererseits. Eine Wirkung verschiedener langfristiger bzw. einmaliger sportlicher Interventionen auf unterschiedliche kognitive Fähigkeiten konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Mögliche Erklärungen für die fehlende Wirkung der sportlichen Interventionen werden diskutiert.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorStein, Marion
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
dc.contributor.refereeEbersbach, Mirjam (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeWoll, Alexander (Prof. Dr.)
dc.subject.swdVorschulkindger
dc.subject.swdKognitive Kompetenzger
dc.subject.swdSportliche Aktivitätger
dc.date.examination2016-06-22


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