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dc.date.accessioned2016-11-16T08:36:01Z
dc.date.available2016-11-16T08:36:01Z
dc.date.issued2016-11-16
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2016111651509
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2016111651509
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectLego Mindstormsger
dc.subjectPhysikger
dc.subjectTechnikger
dc.subjectEnergiebegriffger
dc.subjectSelbstkonzeptger
dc.subjectPhysikunterrichtger
dc.subject.ddc530
dc.titleDer Einfluss von Lego Mindstorms Experimenten auf das Interesse von Lernenden und deren Vorstellung zum Energiebegriffger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractStudien zufolge ist das Schulfach Physik eines der unbeliebtesten Schulfächer. Die Beweggründe für diese Einstellungen sind vielfältig: Kaum ein Schulfach verwendet eine so künstliche Sprache und begibt sich in eine derart abstrakte und nüchterne Gedanken- und Zahlenwelt. Um die Defizite des Physikunterrichts zu überwinden, gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Versuche von Lehrmittelherstellern, aktuelle Forschungsergebnisse der Physik-Fachdidaktik in die Entwicklung von Lehrmitteln für den Physikunterricht einfließen zu lassen. Auch der dänische Spielzeughersteller Lego bietet seit 1998 mit seinem Lego Mindstorms System ein Lehrmittel an, das neben dem Einsatz im Informatik- und Mathematikunterricht auch Möglichkeiten zur Anwendung im Physikunterricht zulässt. Die aktuellste Version der Lego Mindstorms bietet zahlreiche Versuche zu verschiedenen Bereichen der Physik an. Lego Mindstorms Experimente ermöglichen so einen spielerischen und positiv belegten Zugang zu Physikexperimenten. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern die Lego Mindstorms Experimente geeignet sind, die eingangs benannten Defizite des Physikunterrichts zu verringern. Kann der Einsatz von Lego Mindstorms Physikexperimenten also dazu beitragen, Lernbarrieren und Hemmnisse abzubauen, das Selbstkonzept der Lernenden sowie deren Interesse am Physikunterricht zu verbessern und gleichzeitig einen kontextorientierten und fachwissenschaftlich fundierten Unterricht zu ermöglichen?ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSiegel, Michael
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Physik
dc.contributor.refereeWodzinski, Rita (Prof. Dr.)
dc.description.everythingDie Anlagen auf CD sind nicht einsehbar.ger
dc.subject.swdLEGO MindStormsger
dc.subject.swdPhysikunterrichtger
dc.date.examination2015-11-19


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