dc.date.accessioned | 2017-07-05T06:56:16Z | |
dc.date.available | 2017-07-05T06:56:16Z | |
dc.date.issued | 2016-02-08 | |
dc.identifier.uri | urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/2017070552997 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Entrepreneurship Education | ger |
dc.subject | unternehmerisches Denken und Handeln | ger |
dc.subject | subjektivistisches Paradigma | ger |
dc.subject | entrepreneuriale Schlüsselkompetenz | ger |
dc.subject | Citoyen | ger |
dc.subject | PISA-Schock | ger |
dc.subject | Alltags- und Lebensgestaltungskompetenz | ger |
dc.subject | anwendungsfähiges Wissen | ger |
dc.subject | Entrepreneurship Education im europäischen Vergleich | ger |
dc.subject | Indoktrinierungsverbot | ger |
dc.subject | Lobbyismus | ger |
dc.subject | kritisch-reflexiv | ger |
dc.subject | Indoktrination in Schulen | ger |
dc.subject | kreatives Feld | ger |
dc.subject | Persönlichkeitsentwicklung | ger |
dc.subject | entrepreneurial | ger |
dc.subject | persönlichkeitsfördernde Kompetenz | ger |
dc.subject | entrepreneuriale Schlüsselqualifikation | ger |
dc.subject | Burow | ger |
dc.subject | Plümpe | ger |
dc.subject | entrepreneurial Education | ger |
dc.subject | Hartmann | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Eine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterricht | ger |
dc.type | Masterarbeit | |
dcterms.abstract | Die vorliegende Arbeit entwickelt ein entrepreneuriales Konzept für den allgemeinbildenden Schulbereich, das sowohl Bildungsziele einer theoretischen als auch einer pragmatischen Didaktik berücksichtigt, um Schülerinnen und Schüler für eine Alltags- und Lebensgestaltung zu befähigen. | ger |
dcterms.abstract | Nach dem Verständnis eines interaktionistisch-konstruktivistischen Ansatzes nimmt die Arbeit Bezug auf die Entrepreneurship Education mit dem Ziel, über die Einbindung von Lebenswirklichkeiten sowie der Vermittlung einer entrepreneurialen Werteorientierung, Schülerinnen und Schüler in freiheitlicher menschlicher Manier auf die Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft vorzubereiten. | ger |
dcterms.abstract | Neben der Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft soll das in dieser Arbeit vorgestellte entrepreneuriale Konzept aber auch einen Beitrag zur Auflösung eines Jahrzehnte währenden Spannungsverhältnisses zwischen Schule und Wirtschaft leisten. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Alltags- und Lebensgestaltungskompetenzen | ger |
dcterms.creator | Hartmann, Benjamin | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Pädagogik | |
dc.contributor.referee | Burow, Olaf-Axel (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.referee | Plümpe, Christoph | |
dc.subject.jel | L26 Entrepreneurship | ger |
dc.subject.jel | A2 Economic Education and Teaching of Economics | ger |
dc.subject.jel | A20 Economic Education and Teaching of Economics: General | ger |
dc.subject.pacs | 01. Communication, education, history, and philosophy | ger |
dc.subject.pacs | 01.40.gb Teaching methods and strategies | ger |
dc.subject.pacs | 01.40.Di Course design and evaluation | ger |
dc.subject.swd | Schule | ger |
dc.subject.swd | Unterricht | ger |
dc.subject.swd | Entrepreneurship | ger |
dc.date.examination | 2016-02-19 | |