Show simple item record

dc.date.accessioned2017-07-05T06:56:16Z
dc.date.available2017-07-05T06:56:16Z
dc.date.issued2016-02-08
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2017070552997
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2017070552997
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectEntrepreneurship Educationger
dc.subjectunternehmerisches Denken und Handelnger
dc.subjectsubjektivistisches Paradigmager
dc.subjectentrepreneuriale Schlüsselkompetenzger
dc.subjectCitoyenger
dc.subjectPISA-Schockger
dc.subjectAlltags- und Lebensgestaltungskompetenzger
dc.subjectanwendungsfähiges Wissenger
dc.subjectEntrepreneurship Education im europäischen Vergleichger
dc.subjectIndoktrinierungsverbotger
dc.subjectLobbyismusger
dc.subjectkritisch-reflexivger
dc.subjectIndoktrination in Schulenger
dc.subjectkreatives Feldger
dc.subjectPersönlichkeitsentwicklungger
dc.subjectentrepreneurialger
dc.subjectpersönlichkeitsfördernde Kompetenzger
dc.subjectentrepreneuriale Schlüsselqualifikationger
dc.subjectBurowger
dc.subjectPlümpeger
dc.subjectentrepreneurial Educationger
dc.subjectHartmannger
dc.subject.ddc370
dc.titleEine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterrichtger
dc.typeMasterarbeit
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit entwickelt ein entrepreneuriales Konzept für den allgemeinbildenden Schulbereich, das sowohl Bildungsziele einer theoretischen als auch einer pragmatischen Didaktik berücksichtigt, um Schülerinnen und Schüler für eine Alltags- und Lebensgestaltung zu befähigen.ger
dcterms.abstractNach dem Verständnis eines interaktionistisch-konstruktivistischen Ansatzes nimmt die Arbeit Bezug auf die Entrepreneurship Education mit dem Ziel, über die Einbindung von Lebenswirklichkeiten sowie der Vermittlung einer entrepreneurialen Werteorientierung, Schülerinnen und Schüler in freiheitlicher menschlicher Manier auf die Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft vorzubereiten.ger
dcterms.abstractNeben der Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft soll das in dieser Arbeit vorgestellte entrepreneuriale Konzept aber auch einen Beitrag zur Auflösung eines Jahrzehnte währenden Spannungsverhältnisses zwischen Schule und Wirtschaft leisten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeMöglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Alltags- und Lebensgestaltungskompetenzenger
dcterms.creatorHartmann, Benjamin
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Pädagogik
dc.contributor.refereeBurow, Olaf-Axel (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereePlümpe, Christoph
dc.subject.jelL26 Entrepreneurshipger
dc.subject.jelA2 Economic Education and Teaching of Economicsger
dc.subject.jelA20 Economic Education and Teaching of Economics: Generalger
dc.subject.pacs01. Communication, education, history, and philosophyger
dc.subject.pacs01.40.gb Teaching methods and strategiesger
dc.subject.pacs01.40.Di Course design and evaluationger
dc.subject.swdSchuleger
dc.subject.swdUnterrichtger
dc.subject.swdEntrepreneurshipger
dc.date.examination2016-02-19


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record