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Dissertation
On the requirements and advantages of cooperative collision avoidance systems for vulnerable road users
(2021-10)
Jedes Jahr sterben etwa 350.000 ungeschützte Verkehrsteilnehmer (engl. vulnerable road users (VRUs)), wie Fußgänger und Fahrradfahrer, durch Kollisionen mit Fahrzeugen. Ein Ansatz zur Verringerung dieser Zahl von Todesopfern ist der Einsatz von Kollisionsvermeidungssystemen für VRUs in Fahrzeugen. Diese fahrzeugbasierten VRU-Kollisionsvermeidungssysteme verwenden in den Fahrzeugen installierte Sensoren. Fahrzeugbasierte Kollisionsvermeidungssysteme sind bereits hilfreich, um Kollisionen zu vermeiden, funktionieren ...
Konferenzveröffentlichung
The Bicycle, a climate change mitigation tool in Latin America
(Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, 2022)
Konferenzveröffentlichung
Sustainability in traffic systems: Indicators for a systemic view in science an planning
(Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltinsgenieurwesen, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, 2022)
Dissertation
Aneignung gestalten? Paradoxien der Freiraumplanung
(2022-02)
Wem gehört die Stadt? Wer darf sie gestalten? Was macht eine gelungene Kooperation zwischen zivil-gesellschaftlichen und planerischen Raumproduktionen aus? Die selbstbestimmte Gestaltung von urbanen Freiräumen wird in der Landschaftsarchitektur, Design- und Planungstheorie unter dem Begriff der Aneignung diskutiert. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem paradoxen Verhältnis der planenden und gestaltenden Professionen gegenüber Aneignungspraktiken: Eine beteiligungswillige Zivilgesellschaft produktiv und kreativ in ...
Aufsatz
Nachhaltige Emissionsreduzierung durch erneuerbare Eigenstromversorgung
(2020-04)
Ein vielversprechender Weg der Emissionsreduktion durch Industrieunternehmen ist, selbst in erneuerbare Energieanlagen zu investieren. Die wirtschaftliche Beurteilung dieses Schrittes erfordert eine detaillierte Betrachtung der gesetzlichen Regelungen. Da es für viele Strompreisbestandteile umfangreiche Ausnahmeregelungen gibt, können die Stromkosten je nach Standort und Unternehmen variieren, sodass eine exakte Bestimmung individuell erfolgen muss.
Preprint
Do spatial climate messages increase pro-environmental engagement? Evidence from a survey experiment on public transport
(2022)
Using a survey experiment among a special sample composed of art house cinema visitors, we investigate whether spatial climate messages increase subjects’ willingness to pay for an inclusion of public transport fares in cinema tickets as well as their willingness to use public transport in case such a combined ticket is introduced. Based on previous findings, we expect emphasizing the positive impact of public transport usage on the local level to have a greater effect on subjects’ preferences for public transport ...
Konferenzveröffentlichung
Tra(u)m für den Radverkehr? / Dream for Cycling Traffic? Interaction of Subsidised Public Transport and Modal Choice
(Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, 2022-07-14)
Konferenzveröffentlichung
Fostering Active Mobility to build healty communities
(Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, 2022)
Konferenzveröffentlichung
How does Cycling contribute to more Social Justice and Equality?
(Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, 2022)