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Dissertation
On the requirements and advantages of cooperative collision avoidance systems for vulnerable road users
(2021-10)
Jedes Jahr sterben etwa 350.000 ungeschützte Verkehrsteilnehmer (engl. vulnerable road users (VRUs)), wie Fußgänger und Fahrradfahrer, durch Kollisionen mit Fahrzeugen. Ein Ansatz zur Verringerung dieser Zahl von Todesopfern ist der Einsatz von Kollisionsvermeidungssystemen für VRUs in Fahrzeugen. Diese fahrzeugbasierten VRU-Kollisionsvermeidungssysteme verwenden in den Fahrzeugen installierte Sensoren. Fahrzeugbasierte Kollisionsvermeidungssysteme sind bereits hilfreich, um Kollisionen zu vermeiden, funktionieren ...
Dissertation
Aneignung gestalten? Paradoxien der Freiraumplanung
(2022-02)
Wem gehört die Stadt? Wer darf sie gestalten? Was macht eine gelungene Kooperation zwischen zivil-gesellschaftlichen und planerischen Raumproduktionen aus? Die selbstbestimmte Gestaltung von urbanen Freiräumen wird in der Landschaftsarchitektur, Design- und Planungstheorie unter dem Begriff der Aneignung diskutiert. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem paradoxen Verhältnis der planenden und gestaltenden Professionen gegenüber Aneignungspraktiken: Eine beteiligungswillige Zivilgesellschaft produktiv und kreativ in ...