Suche
Anzeige der Dokumente 1-4 von 4
Rezension
[Rezension zu:] Gerrit Walczak: Bürgerkünstler. Künstler, Staat und Öffentlichkeit im Paris der Aufklärung und Revolution, Passsagen/Passages Bd. 45. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2015
(2016)
Obwohl die französische Kunst des 18. Jahrhunderts schon seit zwei Forschergenerationen vor der Hintergrundfolie von Jürgen Habermas’ Strukturwandel der Öffentlichkeit interpretiert wird und ihre institutionelle Rahmung seit der epochalen Studie von Thomas Crow als Austragungsort von politischen Konflikten etabliert ist, vermag es der vorliegende, quellengesättigte und materialreiche Beitrag, dem geläufigen Bild der Bedingungen und Akteure des Pariser Kunstbetriebes dieser Epoche maßgebliche neue Dimensionen hinzufügen. ...
Rezension
[Rezension zu:] Bianca Kühnel, Galit Noga-Banai u. Hanna Vorholt (Hgg.), Visual Constructs of Jerusalem (Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages 18). Turnhout, Brepols 2014. 490 S. 276 Abb.
(2016)
Rezension von Ingrid Baumgärtner zu: Bianca Kühnel, Galit Noga-Banai u. Hanna Vorholt (Hgg.), Visual Constructs of Jerusalem (Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages 18). Turnhout, Brepols 2014. 490 S. 276 Abb.
Rezension
[Rezension zu:] Pippa Salonius u. Andrea Worm (Hgg.), The Tree: Symbol, Allegory, and Mnemonic Device in Medieval Art and Thought (International Medieval Research 20). Turnhout, Brepols 2014. XVIII, 255 S.
(2016)
Rezension von Ingrid Baumgärtner zu: Pippa Salonius u. Andrea Worm (Hrsg.), The Tree: Symbol, Allegory, and Mnemonic Device in Medieval Art and Thought (International Medieval Research 20). Turnhout, Brepols 2014. XVIII, 255 S.
Rezension
[Rezension zu:] Marion, Jean-Luc: Gott ohne Sein. Aus dem Französischen übersetzt von Alwin Letzkus, hg. v. Karlheinz Ruhstorfer. Paderborn: Schöningh 2014. 372 S., kt € 39,90 ISBN: 978-3-506-77588-7
(2016)
Rezension von Marion, Jean-Luc: Gott ohne Sein. Aus dem Französischen übersetzt von Alwin Letzkus, hg. v. Karlheinz Ruhstorfer. Paderborn: Schöningh, rezensiert durch Mirja Kutzer