Suche
Anzeige der Dokumente 1-10 von 63
Working paper
„Misfit(s) in Academia”
(2023)
Wissenschaft muss immer in einem dialektischen Spannungsverhältnis zwischen Kon-formität und Devianz bewältigt werden. Sie kennt und braucht ihre Orthodoxien. Um gleichzeitig inklusiv und innovativ zu bleiben, ist sie aber auch auf die soziokulturelle Diversität ihrer Mitglieder und deren Ab-weichungen vom Mainstream in Forschung, Lehre oder Wissenschaftskommunikation angewiesen: „Mis-fit(s) in Academia“. Sowohl dem Feld der Wissenschaft als auch der bisherigen Hochschul- und Wissen-schaftsforschung wird ein Konformitäts- ...
Working paper
CO₂ als Kohlenstoffquelle für Kunststoffprodukte
(2024-03)
Die Nutzung von Kohlenstoff stellt eine wichtige Materialbasis der Chemie- und Kunststoffindustrie dar, weil dieser für die Produktion von organischen Chemikalien, Kunststoffen und darauf basierender Produkte unabdingbar ist. Als Kohlenstoffquellen werden aktuell größtenteils fossile Rohstoffe verwendet. Gleichzeitig werden kohlenstoffhaltige Produkte hauptsächlich linear genutzt, wodurch der Kohlenstoff am Ende des Lebenszyklus in Form von CO₂ in die Atmosphäre emittiert wird, anstatt ihn zu recyclen. In der deutschen ...
Working paper
Higher Education Research: A Compilation of Journals and Abstracts 2020
(2021)
The Compilation of Journals and Abstracts 2020 contains 30 pertinent, mainly international academic journals from the interdisciplinary field of higher education research. The collection ranges from decidedly higher education research to sociological, organizational, labormarket- focused, theoretical and empirical contributions to higher education research.
Working paper
Multicriteria Analysis Methods for enhanced Result Interpretation in Life Cycle Assessment
(2021-03)
In this document the problem of trade-offs between indicators in Life Cycle Assessment (LCA) studies is explained in more detail as well as the requirement of MCA methods to accommodate them. Furthermore, the four environmental footprints in combinations with certain other indicators are proposed as a common minimum-set of indicators to harmonize LCA-studies and to ensure their comparability. Important rules for the conduction of an LCA for CO2 utilization technologies are also explained. In the next step, methods ...
Working paper
Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2018)
Mit diesem Working Paper werden die wesentlichen Ergebnisse des INCHER-Forschungsprojekts „Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren“ (kurz EIQSL) zusammengefasst. Dabei ging es um die Rekonstruktion und Einordnung der externen Qualitätssicherung im Rahmen der allgemeinen hochschulpolitischen Governance, das vielschichtige Qualitätsverständnis, das den Verfahren der Qualitätssicherung unterliegt, die hochschulinternen Prozesse und Strukturen der ...
Working paper
Steering in a Modern Higher Education System
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2019)
In this working paper Ulrich Teichler analyzes the character of steering in higher education and its impact in the academic domain with a special focus in developments in economically advanced countries over a period of more than five decades. He presents an overview of the core substantive issues, which are predominantly targeted by the steering system. Subsequently, the strengths and weaknesses of the current major steering approaches are assessed by looking closely at the academics’ views: How they assess the ...
Working paper
Higher Education Research: A Compilation of Journals and Abstracts 2019
(2020)
The Compilation of Journals and Abstracts 2019 contains 27 pertinent, mainly international academic journals from the interdisciplinary field of higher education research. The collection ranges from decidedly higher education research to sociological, organizational, labor-marketfocused, theoretical and empirical contributions to higher education research.
Working paper
Kritische Masse oder Wettbewerb?
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2017)
Das Paper untersucht anhand eines eigens dafür zusammengestellten Datensatzes die Entwicklung des Professorinnenanteils an staatlichen deutschen Hochschulen im Zeitraum von 1992 bis 2014. Überprüft wird dabei, ob die Entwicklungen mit den Erwartungen der Theorie der kritischen Masse oder der Wettbewerbstheorie vereinbar sind. Die Analysen legen drei Zusammenhänge offen. Erstens: die Anteile der Professorinnen an den Hochschulen steigen linear und gleichgerichtet. Dies weist darauf hin, dass die Entwicklung des ...
Working paper
Soziale Ungleichheiten nach Studienabschluss?
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2018)
Die soziale Herkunft gilt in Deutschland als starker Prädiktor des Bildungserfolgs. Deutliche Disparitäten zugunsten von Schüler/innen mit hohem sozioökonomischen Status bestehen nicht nur auf dem Weg zum Hochschulstudium, sondern zeichnen sich auch bei hochschulischen Bildungsübergängen ab – vom Bachelor- ins Masterstudium und vom Masterstudium in die Promotion. Die soziale Binnendifferenzierung der Hochschulbildung kann sich in Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt manifestieren. Bisherige Untersuchungen betrachten ...
Working paper
Higher Education Research: A Compilation of Journals and Abstracts 2015
(2017)
This Compilation of Journals and Abstracts 2015 contains 27 pertinent, mainly international academic journals from the interdisciplinary field of higher education research. The collection ranges from decidedly higher education research to sociological, organizational, labormarket-focused, theoretical and empirical contributions to higher education research.