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Dissertation
Die Besetzung von Professuren an deutschen Universitäten. Empirische Analysen zum Wandel von Stellenprofilen und zur Bewerber(innen)auswahl
(2017-09-12)
Ausgangspunkt der Dissertation ist die Annahme, dass Universitäten im Zuge des Governance-Wandels im deutschen Hochschulsektor zunehmend als autonom entscheidende Organisationen in Erscheinung getreten sind, wodurch sie gleichzeitig zu Adressaten veränderter gesellschaftlicher Erwartungen avanciert sind. Entsprechend der neo-institutionalistischen Organisationstheorie sollten sich Universitäten diesen Erwartungen anpassen, um ihre Legitimität in der organisationalen Umwelt zu sichern. Da Universitäten erstens die ...
Habilitation
Zustand, Herausforderungen und Perspektiven international vergleichender Sozialforschung – am Fall der Hochschulforschung
(2017)
Abstract – deutsch: Zustand, Herausforderungen und Perspektiven international vergleichender Sozialforschung – am Fall der Hochschulforschung
Die kumulative Habilitationsschrift behandelt den Zustand, die Herausforderungen und die Perspektiven international vergleichender Sozialforschung. International vergleichende Studien versprechen einerseits besonderen Erkenntnisgewinn, da sie es ermöglichen, Unterschiede und Ähnlichkeiten ...
Dissertation
Decision‐Making in Public Good Dilemmas: Theory and Agent‐Based Simulation
(2013-05-14)
In many real world contexts individuals find themselves in situations where they have to decide between options of behaviour that serve a collective purpose or behaviours which satisfy one’s private interests, ignoring the collective. In some cases the underlying social dilemma (Dawes, 1980) is solved and we observe collective action (Olson, 1965). In others social mobilisation is unsuccessful. The central topic of social dilemma research is the identification and understanding of mechanisms which yield to the observed ...
Working paper
Internationale Mobilität von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland ‐ viele Fakten, kein einheitliches Bild
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2015)
Working paper
International Branch Campus Eine Literaturstudie
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2012)
Ziel der vorliegenden Literaturstudie, die am International Centre for Higher Education
Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) angefertigt wurde, ist es, die Forschungsliteratur
zum Thema international branch campuses zu dokumentieren und auszuwerten,
um damit eine Grundlage für weitergehende Untersuchungen zu schaffen. Die Studie
hat dabei einen doppelten Fokus: Zum einen wird ein Überblick über die quantitative
Entwicklung und thematische Cluster der Forschungsliteratur gegeben, um den Entwicklungsstand
des ...
Working paper
Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2017)
Abstract:
Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), das seit 2008 in Kooperation zwischen dem International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel) und rund 60 Hochschulen durchgeführt wird, befragt Hochschulabsolvent/innen vorrangig zu ihren Studienbedingungen und ihrer beruflichen Situation. Dabei wird ein standardisierter Fragebogen verwendet, dessen Test-Retest-Reliabilität in der vorliegenden Gütekriterien-Untersuchung überprüft wurde. Dafür wurden ausgewählte, im Fragebogen eingesetzte ...
Working paper
Fördert die Exzellenzinitiative soziale Ungleichheit bei der Hochschulwahl?
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2015)
Dieser Beitrag nutzt hauptsächlich die Daten des Deutschen Studierendensurveys der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz, um in einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign einem eventuellen Kausaleffekt der Exzellenzinitiative auf die Hochschulwahl von Studierenden mit hohem sozioökonomischen Status (SÖS) nachzugehen: Zwar bevorzugen Studierende mit hohem SÖS signifikant wahrscheinlicher Universitäten der prestigereichen Förderlinie 3 (Zukunftskonzept) als Studierende mit niedrigem SÖS, ein FixedEffect ...