Suche
Anzeige der Dokumente 1-3 von 3
Studienarbeit
Repräsentationen im Biologieunterricht - eine qualitative Studie zur Perspektive von Lernenden
(2016-08-15)
Externe Repräsentationen, wie beispielsweise Texte, Bilder und deren Kombinationen, sind zum einen im Alltag und in der Biologie als Wissenschaft, zum anderen ebenfalls im Unterrichtsfach Biologie allgegenwärtig. Die Darbietungsmöglichkeiten für externe Repräsentationen sind dabei äußerst vielfältig, wobei gerade in der heutigen Zeit Informationsquellen aller Art meist nur wenige Klicks entfernt, oder auf andere Weisen nahezu unmittelbar verfügbar sind. Für Lernende im Unterrichtsfach Biologie stellt das Erschließen ...
Buch
Self-regulating ecosystem dynamics in future wilderness development driven by large herbivore-wildfire-vegetation interactions
(kassel university press, 2019)
In the context of the rewilding Europe debate, the German national strategy on biodiversity aims to dedicate two percent of the German state area to wilderness development until 2020. Many of these potential large wilderness reserves harbor open habitats that require protection according to the Flora-Fauna-Habitat-directive of the European Union. As forests prevail in potential natural vegetation, research is required in future wilderness development in Central Europe, to which extent wild large herbivores and natural ...
Konferenzveröffentlichung
Theorie - Empirie - Praxis
(kassel university press, 2013)
Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren ...