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Buch
Handlungsbroschüre. Einführung eines DSGVO-konformen Videokonferenzsystems in hessischen Schulen. Projektergebnisse des ZEVEDI Ad hoc-Vorhabens „Wechselkosten zum DSGVO-konformen VC-System des Schulportals Hessen“
(kassel university press, 2023)
Die Pandemie hat zu einem abrupten Umstellen des Präsenz‐Schulbetriebs auf Online‐Lehre gezwungen. Man könnte auch von einem Digitalisierungszwang sprechen. Nach der Pandemie gilt es zu analysieren, was gut und bewahrenswert ist und was verändert werden muss – aus unterschiedlichsten Gründen. Zudem gilt es diese Phase, die 2020 mit Notmaßnahmen begann, als Chance zu begreifen, und das Momentum für mehr und gute digitale Lösungen zu nutzen. In Hessen (und darüber hinaus) gilt es nun zukunftsfähige Infrastrukturen für ...
Buch
Exploring Gamification in Digital Learning Environments
(kassel university press, 2020)
Gamification is about using gamification elements in contexts such as digital learning and aims to motivate and engage users to change their behavior. So far, gamification has been proven as effective concept to support learners in achieving better learning outcomes. However, challenges remain about how to design gamification concepts to make them more meaningful and relevant for learners.
Sofia Schöbel presents approaches and concepts about how to design and consider gamification for digital learning solutions. The ...
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Leveraging Mobile Learning through Adaptation to Cultural Contexts
(kassel university press, 2020)
The mediation of learning content via personal mobile devices, commonly referred to as Mobile Learning, enables companies and schools to meet their learners where they are since most individuals use their smartphones very regularly. This thesis describes the development of a mobile learning application that was supposed to enrich current training by supporting learners in vocational schools in China to develop new skills and competencies.
The present dissertation synthesizes and applies insights from usability ...
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Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie – Eine anwenderzentrierte Betrachtung
(kassel university press, 2022)
Digitale Lernsysteme sind heute viel mehr als reine Wissensdatenbanken, in welchen Mitarbeitende zentral abgelegte Wissensbausteine abrufen können. Mithin geht es um die Entwicklung solcher Wissensbausteine durch Mitarbeitende als eine zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von digitalen Lernsystemen. Insbesondere deshalb, da bestehende Lernmaterialien oftmals nicht den Erfordernissen eines arbeitsprozessintegrierten Lernansatzes folgen. Dies liegt daran, dass die Lernmaterialien von Mitarbeitern erstellt werden, ...