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Buch
Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung
(kassel university press, 2017)
Der hier vorgelegte Band dokumentiert die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung des Netzwerks Inklusive Hochschulen Hessen. Themen sind rechtliche Rahmenbedingungen und empirische Erkenntnisse zur Inklusion, die sich vor allem aus der Hochschulforschung des International Centre of Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel ergeben haben. Aus Sicht der Bildungsforschung der Universität Kassel wird beleuchtet, woher Studierende mit Behinderungen kommen: Es geht um die Übergänge aus den allgemeinen ...
Buch
Negative Effekte von Coaching und ihre Ursachen aus der Perspektive der Organisation. Eine Mixed Methods-Studie.
(kassel university press, 2017)
Coaching in Business-Kontexten boomt. Doch kann es aus organisationaler Perspektive auch unerwünschte Wirkungen nach sich ziehen? Und wo werden die Ursachen dafür verortet? Diesen Fragen geht die vorliegende Mixed Methods-Studie nach. Neben dem Auffinden diverser negativer Effekte wurden als Ursachen zur Entstehung dieser vor allem organisationale Einflussfaktoren, wie die Einbettung von und die Einstellungen zu Coaching in den jeweiligen Organisationen gefunden. Auf Basis dieser Erkenntnisse konnte ein neues Konzept ...
Buch
Fremd- und Zweitsprachenerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen. Eine empirische Studie.
(kassel university press, 2017)
Die Zielstellung der vorliegenden Studie ist die Identifizierung der Faktoren, die individuelle Leistungsunterschiede beim L2-Lernen von Späterwerber/-innen (Erwerbsbeginn ≥ 16 Jahre) beeinflussen. Dabei wird die Sprachkompetenz von Späterwerber/-innen (Erwerbsbeginn ≥ 16 Jahre) gemessen und mit der von Personen mit doppeltem Erstspracherwerb (Erwerbsbeginn = 0 - 3 Jahre) und monolingualen Erstsprachler/-innen verglichen. Auf der Basis dieser Leistungsmessung werden die Profile erfolgreicher Späterwerber/-innen unter ...
Buch
Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit
(kassel university press, 2017)
Die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen fand in den letzten Jahren zunehmend Beachtung in Hochschulforschung und -politik. Insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund werden als eine relevante und besondere Gruppe betrachtet. Viele von ihnen sind die Ersten in ihren Familien und Peers, die den Hochschulzugang überhaupt erreichen und sich für ein Studium entscheiden konnten. Auf dem Weg zur Hochschule bzw. in der Hochschule müssen sie Kompetenzen, Ressourcen und Strategien aktivieren ...