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dc.date.accessioned2006-03-30T15:51:39Z
dc.date.available2003
dc.date.issued2003-11-14
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-758
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/758
dc.format.extent1675588 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectMedienger
dc.subjectMedienkompetenzger
dc.subjectLehrerbildungger
dc.subjectSportger
dc.subjectmediager
dc.subjectmedia-teachingger
dc.subjectcompetenceger
dc.subjectteacher-trainingger
dc.subject.ddc370
dc.titleMedienpädagogik in der Sportlehrerausbildung - Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenzger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractAn Schule und Hochschule wird heute vorausgesetzt, dass Lehrkräfte mit Unterrichts- und Massenmedien sachgerecht und kompetent umgehen können. Dargestellt wird ein Modell, das einzelne Elemente einer medienpädagogischen Kompetenz veranschaulicht und Beziehungen der Teilkompetenzen untereinander aufzeigt. Die Kompetenzelemente werden aus theoretisch fundierten Ansätzen der Medienpädagogik abgeleitet und anschließend auf die Fachinhalte des Sports übertragen. Das fachspezifische Modell untergliedert medienpädagogische Kompetenz in aufeinander bezogene Kernbereiche und Basisgrößen und strukturiert so medienspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Rahmen der Sportlehrerausbildung vermittelt werden können. Zur Überprüfung der im Modell konstatierten Zusammenhänge wurde eine schriftliche Befragung (N=147) durchgeführt. Das Erhebungsinstrumentarium enthält Items zur Erfassung personenbezogener Merkmale und Testfragen, mit denen das Niveau der Kompetenzelemente erfasst werden kann. Aus den Daten der Untersuchung lassen sich neben aufschlussreichen Zusammenhängen der Kompetenzbereiche untereinander auch personenbezogene Merkmale ableiten, welche die medienpädagogische Kompetenz im Sport signifikant beeinflussen. Die hochschuldidaktische Umsetzung des Kompetenzmodells wurde im Rahmen einer einjährigen Interventionsstudie (N=74) erprobt und getestet. Zwei auf der Grundlage der Modellüberlegungen konzipierte Seminarveranstaltungen befassen sich mit der Schulung und Verbesserung medienpädagogischer Kompetenz und zeigen beispielhaft auf, wie medienbezogene Themenstellungen in den Theoriebereich des Sportstudiums integriert werden können. Die Ergebnisse der Interventionsstudie bestätigen, dass in den sportwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen Elemente medienpädagogischer Kompetenz gezielt geschult und verbessert werden konnten. Zudem lassen sich aus den Untersuchungsdaten begründete Empfehlungen für medienpädagogische Lehrveranstaltungen an der Hochschule ableiten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorRank, Markus
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 03, Psychologie, Sportwissenschaft, Musik
dc.contributor.refereeScheid, Volker (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeZimmermann, Klaus (Prof.Dr.)
dc.subject.swdMedienpädagogikger
dc.subject.swdMedienlehrerger
dc.subject.swdMediendidaktikger
dc.date.examination2003-11-05


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