Studienarbeit
Ohren auf im Wunderland!
Ohren auf im Wunderland!
Hörspielanalyse im Deutschunterricht
Abstract
Ein als Klassiker geltendes Werk der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur stellt der Roman Alice im Wunderland des britischen Schriftstellers Lewis CARROLL dar. Die Erzählung des kleinen, mutigen jungen Mädchens, das in einer wahrhaften Wunderwelt zahlreiche Abenteuererlebt, ist den meisten Menschen bekannt und Figuren wie die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher oder der Märzhase gelten im Kontext der Popkultur schon fast als Kult. Dennoch wirkt diese Geschichte oft ein wenig befremdlich auf den Leser, was sicherlich zum Teil an den merkwürdigen Erlebnissen liegt, die Alice im Laufe ihrer Reise in dieser Parallelwelt widerfahren.
Diese Geschichte ist über Mediengrenzen hinweg Gegenstand zahlreicher filmischer und akustischer Adaptionen, die für die Bekanntheit des Romans ausschlaggebend sind. Im Kontext der auditiven Medien stechen v.a. drei Hörspiele aus unterschiedlichen Entstehungszeiten und Darbietungsformen heraus, die auf Grund ihres speziellen intermedialen Darstellungsreichtums von Sprache, Stimme, Geräuschen und Musik besonders dazu einladen, den Hörer mit auf die Reise in dieses Wunderland zu nehmen und dieses erlebbar zu machen.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland entworfen und didaktisch eingebettet. Dazu werden auf Grundlage einer Analyse von ausgewählten Szenen aus drei Hörspielen zu Alice im Wunderland didaktische Konzepte entwickelt, die im Rahmen des Deutschunterrichtes einer 5./6. Jahrgangsstufe eingesetzt werden können.
Diese Arbeit versucht der vorherrschenden schulischen Marginalisierung des Hörspiels entgegenzuwirken und mit beispielhaft konzipierten Unterrichtsvorschlägen Möglichkeiten für den Einsatz einer Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland im Deutschunterricht darzulegen.
Aufbauend auf den genannten Beobachtungen steht die Leitfrage im Mittelpunkt, wie Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland konkret gestaltet und didaktisch aufgearbeitet sein können. In diesem Rahmen wird sowohl das Hörspiel mit seinen vielschichtigen
Strukturelementen als Unterrichtsgegenstand beleuchtet als auch zentrale Theorien und Motive phantastischer Kinder- und Jugendliteratur beispielhaft an Alice im Wunderland herausgearbeitet.
Diese Geschichte ist über Mediengrenzen hinweg Gegenstand zahlreicher filmischer und akustischer Adaptionen, die für die Bekanntheit des Romans ausschlaggebend sind. Im Kontext der auditiven Medien stechen v.a. drei Hörspiele aus unterschiedlichen Entstehungszeiten und Darbietungsformen heraus, die auf Grund ihres speziellen intermedialen Darstellungsreichtums von Sprache, Stimme, Geräuschen und Musik besonders dazu einladen, den Hörer mit auf die Reise in dieses Wunderland zu nehmen und dieses erlebbar zu machen.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland entworfen und didaktisch eingebettet. Dazu werden auf Grundlage einer Analyse von ausgewählten Szenen aus drei Hörspielen zu Alice im Wunderland didaktische Konzepte entwickelt, die im Rahmen des Deutschunterrichtes einer 5./6. Jahrgangsstufe eingesetzt werden können.
Diese Arbeit versucht der vorherrschenden schulischen Marginalisierung des Hörspiels entgegenzuwirken und mit beispielhaft konzipierten Unterrichtsvorschlägen Möglichkeiten für den Einsatz einer Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland im Deutschunterricht darzulegen.
Aufbauend auf den genannten Beobachtungen steht die Leitfrage im Mittelpunkt, wie Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland konkret gestaltet und didaktisch aufgearbeitet sein können. In diesem Rahmen wird sowohl das Hörspiel mit seinen vielschichtigen
Strukturelementen als Unterrichtsgegenstand beleuchtet als auch zentrale Theorien und Motive phantastischer Kinder- und Jugendliteratur beispielhaft an Alice im Wunderland herausgearbeitet.
Citation
@misc{doi:10.17170/kobra-201811137,
author={Schelberg, Lisa-Maria},
title={Ohren auf im Wunderland!},
month={12},
year={2017}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2017$n2017 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11000 3000 Schelberg, Lisa-Maria 4000 Ohren auf im Wunderland! / Schelberg, Lisa-Maria 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/11000=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Carroll, Lewis}} 5550 {{Alice's adventures in Wonderland}} 5550 {{Deutschunterricht}} 5550 {{Hörspiel}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11000
2018-11-19T10:10:47Z 2018-11-19T10:10:47Z 2017-12-27 doi:10.17170/kobra-201811137 http://hdl.handle.net/123456789/11000 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Hörspiel Hörspielanalyse Phantastik Alice im Wunderland Deutschunterricht 370 Ohren auf im Wunderland! Studienarbeit Ein als Klassiker geltendes Werk der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur stellt der Roman Alice im Wunderland des britischen Schriftstellers Lewis CARROLL dar. Die Erzählung des kleinen, mutigen jungen Mädchens, das in einer wahrhaften Wunderwelt zahlreiche Abenteuererlebt, ist den meisten Menschen bekannt und Figuren wie die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher oder der Märzhase gelten im Kontext der Popkultur schon fast als Kult. Dennoch wirkt diese Geschichte oft ein wenig befremdlich auf den Leser, was sicherlich zum Teil an den merkwürdigen Erlebnissen liegt, die Alice im Laufe ihrer Reise in dieser Parallelwelt widerfahren. Diese Geschichte ist über Mediengrenzen hinweg Gegenstand zahlreicher filmischer und akustischer Adaptionen, die für die Bekanntheit des Romans ausschlaggebend sind. Im Kontext der auditiven Medien stechen v.a. drei Hörspiele aus unterschiedlichen Entstehungszeiten und Darbietungsformen heraus, die auf Grund ihres speziellen intermedialen Darstellungsreichtums von Sprache, Stimme, Geräuschen und Musik besonders dazu einladen, den Hörer mit auf die Reise in dieses Wunderland zu nehmen und dieses erlebbar zu machen. Im Rahmen dieser Arbeit werden Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland entworfen und didaktisch eingebettet. Dazu werden auf Grundlage einer Analyse von ausgewählten Szenen aus drei Hörspielen zu Alice im Wunderland didaktische Konzepte entwickelt, die im Rahmen des Deutschunterrichtes einer 5./6. Jahrgangsstufe eingesetzt werden können. Diese Arbeit versucht der vorherrschenden schulischen Marginalisierung des Hörspiels entgegenzuwirken und mit beispielhaft konzipierten Unterrichtsvorschlägen Möglichkeiten für den Einsatz einer Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland im Deutschunterricht darzulegen. Aufbauend auf den genannten Beobachtungen steht die Leitfrage im Mittelpunkt, wie Unterrichtsvorschläge für eine Hörspielanalyse zu Alice im Wunderland konkret gestaltet und didaktisch aufgearbeitet sein können. In diesem Rahmen wird sowohl das Hörspiel mit seinen vielschichtigen Strukturelementen als Unterrichtsgegenstand beleuchtet als auch zentrale Theorien und Motive phantastischer Kinder- und Jugendliteratur beispielhaft an Alice im Wunderland herausgearbeitet. open access Schelberg, Lisa-Maria Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik Wicke, Andreas Carroll, Lewis Alice's adventures in Wonderland Deutschunterricht Hörspiel Hörspielanalyse im Deutschunterricht publishedVersion
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt