Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-08-26T13:04:19Z
dc.date.available2020-08-26T13:04:19Z
dc.date.issued2009
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202008251636
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11726
dc.descriptionHomepage des Verlages: https://www.deutscherkunstverlag.de/buch/zeitschriften/zeitschrift-fuer-kunstgeschichte.htmlger
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc750
dc.titleTizians Laurentiusmartyrium und die 'Venezianità'ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDas heute in der Chiesa dei Gesuiti in Venedig aufbewahrte monumentale Altarbild des Laurentiusmartyriums von Tizian ist nicht nur eine der spektakularsten Nachtszenen in der Malerei der italienischen Renaissance, sondern markiert zugleich auch eine scharfe Zäsur zwischen der mittelalterlichen und der neuzeitlichen Auffassung des Bildthemas. Die oben halbrund abgeschlossene, rund 5 Meter hohe und 2,80 Meter breite Leinwand ist ursprünglich von dem venezianischen Patrizier Lorenzo Massolo bei dem befreundeten Maler fur die Ausstattung seiner Familienkapelle in Auftrag gegeben worden, für deren Patrozinium der Auftraggeber naheliegenderweise seinen Namenspatron Laurentius vorgesehen hatte.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorJoachimides, Alexis
dc.subject.swdAltarblattger
dc.subject.swdChiesa dei Gesuiti (Venedig)ger
dc.subject.swdVecellio, Tizianoger
dc.title.subtitleKünstler und Auftraggeber zwischen Humanismus und Gegenreformationger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierISSN 0044-2992
dcterms.source.issueHeft 3
dcterms.source.journalZeitschrift für Kunstgeschichteger
dcterms.source.pageinfo353-370
dcterms.source.volumeBand 72
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige