Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-09-02T14:08:48Z
dc.date.available2020-09-02T14:08:48Z
dc.date.issued2020-04-21
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202008201614
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11776
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectKindertageseinrichtungenger
dc.subjectPädagogik der Kindheitger
dc.subjectEthnographieger
dc.subjectVideographieger
dc.subjectdaycare facilities for childreneng
dc.subjectpedagogy of childhoodeng
dc.subjectethnographyeng
dc.subjectvideographyeng
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc370
dc.titleKinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangementsger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDas Forschungsprojekt Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) zielt auf die empirisch fundierte Erfassung der unterschiedlichen Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtung (Kita). Es wird davon ausgegangen, dass Kinder ihre eigenständigen Ideen zur Ausgestaltung der frühpädagogischen Arrangements haben, diese aber nicht durchgängig im Diskurs um die Weiterentwicklung frühpädagogischer Arrangements wahrgenommen werden. Da Kinder neben den Pädagog*innen die zentralen Akteur*innen und Gestalter*innen des pädagogischen und sozialen Alltags in Kitas sind, erhalten sie im Forschungsvorhaben die Möglichkeit, für sie Relevantes und Zeigenswertes zu filmen und in parallel verlaufenden Interviews ihre jeweiligen Deutungsweisen darzulegen.ger
dcterms.abstractThe research project Children as “Stakeholders” in Daycare facilities is the empirically based assessment of the different perspectives of children on their day care center. It is assumed that children have their own ideas for the design of early childhood education and care arrangements, however these are not consistently perceived in the discourse of early childhood education and care arrangements. Since children are the central actors and designers of daily pedagogical and social life alongside the pedagogues, the research project gives them the opportunity to film relevant aspects and to describe their perspectives in parallel interviews.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeChildren as “Stakeholders” in Daycare facilities [KiSte] – Perspectives of Children on their daily and institutionalized arrangementseng
dcterms.creatorWitton, Tom
dcterms.creatorGramelt, Katja
dcterms.creatorSkalska, Agata
dcterms.creatorThole, Werner
dc.relation.doidoi:10.1007/s12592-020-00339-0
dc.subject.swdKindertagesstätteger
dc.subject.swdPädagogikger
dc.subject.swdVolkskundeger
dc.subject.swdVideoger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierEISSN 1867-0199
dcterms.source.issueIssue 1
dcterms.source.journalSoziale Passagenger
dcterms.source.pageinfo197-202
dcterms.source.volumeVolume 12
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International