dc.date.accessioned | 2020-09-07T12:32:12Z | |
dc.date.available | 2020-09-07T12:32:12Z | |
dc.date.issued | 2009 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202009061741 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/11786 | |
dc.description | Der Zweitveröffentlichung ist als Anhang 2 der bisher unveröffentlichte Text „Dritte[n] Empfehlung der Planungskommission Kollegschule Nordrhein-Westfalen (1975)“ beigegeben. | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Schulversuch Kollegstufe Nordrhein-Westfalen | ger |
dc.subject | Plenardebatte im Landtag NRW | ger |
dc.subject | Dritte Empfehlung der Planungskommission Kollegstufe NW | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | ... warum und wie die Kollegschule (nicht) gescheitert ist | ger |
dc.type | Teil eines Buches | |
dcterms.abstract | Der äußere Anlass für den Beitrag ist die Behauptung, dass der Kollegstufenversuch Nordrhein-Westfalen am Scheitern der von Herwig Blankertz vertretenen Berufsbildungstheorie gescheitert sei. Man muss sehen, dass es neben der bildungstheoretischen Fragestellung auch eine bildungspolitische gibt. Gerade in der Beurteilung des Kollegstufenversuchs NW sollte man diese beiden Aspekte nicht vermischen, ebenso wenig wie man die Qualität einer Bildungstheorie wohl schwerlich über ihre bildungspolitische Akzeptanz bewerten kann. Dies ist sozusagen der innere Anlass dafür, bildungspolitische Fakten ins Bewusstsein zu rücken. –
Beendet wurde der Kollegschulversuch mit Wirkung zum 1. August 1998 durch das Gesetz zur Änderung des Schulverwaltungsgesetzes (Berufskolleggesetz) vom 25. November 1997, das vom nordrhein-westfälischen Landtag nach der abschließenden Plenarberatung in zweiter Lesung am 21. November 1997 beschlossen wurde. –
Schon im 1976 veröffentlichten Evaluationsdesign für die Kollegstufe NW wurde die Frage diskutiert, ob die Erwartung der bildungspolitischen Öffentlichkeit eines begründeten Urteils über „Erfolg“ oder „Scheitern“ des Modellversuchs erfüllt werden könne. Antwort auf die Frage nach Erfolg und Scheitern ist, so das Evaluationsdesign, nicht als „wissenschaftliches Binnenproblem“ von der mit der Evaluation beauftragten Wissenschaftlergruppe zu geben: „Wissenschaftler, Lehrer und Politiker haben nicht das gleiche Sprachspiel, wenn sie von Erfolg oder Scheitern sprechen: […]“. –
Diese Einsicht liefert das Motiv, das Sprachspiel der Politiker im nordrhein-westfälischen Landtag in einigen Punkten mit Zitaten aus den Parlamentspapieren des nordrhein-westfälischen Landtags zu beleuchten. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Fingerle, Karlheinz | |
dc.publisher.place | Frankfurt am Main | |
dc.subject.swd | Schulversuch | ger |
dc.subject.swd | Gymnasium | ger |
dc.subject.swd | Oberstufe | ger |
dc.subject.swd | Schulpolitik | ger |
dc.subject.swd | Nordrhein-Westfalen | ger |
dc.title.subtitle | [Mit Korrekturen und Ergänzungen und im Anhang die bisher nicht veröffentlichte „Dritte Empfehlung der Planungskommission Kollegstufe Nordrhein-Westfalen (1975)“] | ger |
dc.type.version | updatedVersion | |
dcterms.source.collection | Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. | |
dcterms.source.editor | Lisop, Ingrid | |
dcterms.source.editor | Schlüter, Anne | |
dcterms.source.identifier | ISBN 978-3-925070-83-9 | |
dcterms.source.pageinfo | 223–250 | |
dcterms.source.series | Qualifikationsbedarf & Curriculum ;; Band 8 | |
ubks.edition | Korrigierte und um zwei Anhänge ergänzte Zweitveröffentlichung, 2020 | ger |
kup.iskup | false | |