Working paper
Forschungsmethoden und Publikationsmuster der deutschsprachigen Hochschulforschung
Forschungsmethoden und Publikationsmuster der deutschsprachigen Hochschulforschung
Eine Vermessung des Forschungsfeldes auf der Basis von Publikationen
Abstract
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung, wie sich gesellschaftliche Prozesse auf Hochschulsysteme auswirken, wird mit der Hochschulforschung in multi- und interdisziplinären Kooperationen institutionalisiert. Sozialwissenschaftliche (insbesondere soziologische) Perspektiven bedingen und ermöglichen dabei die Einbindung gesellschaftlicher und politischer Prozesse in Bezug auf Hochschulen als Institutionen des Wissenschaftssystems. Hochschulforschung war von Anfang an – so die erweiterte Perspektive für die vorliegende Arbeit – ein transdisziplinäres Forschungsfeld, das durch seinen Gegenstandsbezug geprägt ist und sich hinsichtlich theoretischer und methodischer Bezüge aus den Quelldisziplinen seiner Akteurinnen und Akteure speist. Man sollte also meinen, die Hochschulforschung habe hinsichtlich zunehmender, gesellschaftlich forcierter Problemorientierung der Wissenschaft einen Vorsprung gegenüber vielen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich noch in Trans- und Interdisziplinarität üben müssen. Wenn das stimmt, eröffnet sich hier eine Möglichkeit zur Selbstreflexion des Forschungsfeldes. Denn mit dem verstärkt reflektierten Verständnis zugrunde liegender Theorien und Methoden könnte zweierlei befördert werden, nämlich die Qualität und analytische Tiefe hochschulforscherischer Beiträge sowie deren Wahrnehmung und Einfluss in Wissenschaft und Gesellschaft. Indem hier der Versuch einer Exploration des Instrumentariums empirischer Hochschulforschung für den deutschsprachigen Raum unternommen wird, wird der Anspruch verfolgt, einen Beitrag zur empirisch-methodischen Vermessung des wissenschaftlichen Feldes zu leisten.
Collections
INCHER-Working Papers (INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel))Citation
@unpublished{doi:10.17170/kobra-202011032052,
author={Hertwig, Alexandra},
title={Forschungsmethoden und Publikationsmuster der deutschsprachigen Hochschulforschung},
year={2014}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2014$n2014 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12012 3000 Hertwig, Alexandra 4000 Forschungsmethoden und Publikationsmuster der deutschsprachigen Hochschulforschung / Hertwig, Alexandra 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12012=x R 4204 \$dWorking paper 4170 INCHER Working Papers ;; 2 5550 {{Hochschulforschung}} 5550 {{Forschungsmethode}} 5550 {{Wissenschaftliche Literatur}} 5550 {{Deutschland}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12012
2020-11-23T10:42:35Z 2020-11-23T10:42:35Z 2014 doi:10.17170/kobra-202011032052 http://hdl.handle.net/123456789/12012 ger International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel) Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Forschungsmethoden und Publikationsmuster der deutschsprachigen Hochschulforschung Working paper Die wissenschaftliche Auseinandersetzung, wie sich gesellschaftliche Prozesse auf Hochschulsysteme auswirken, wird mit der Hochschulforschung in multi- und interdisziplinären Kooperationen institutionalisiert. Sozialwissenschaftliche (insbesondere soziologische) Perspektiven bedingen und ermöglichen dabei die Einbindung gesellschaftlicher und politischer Prozesse in Bezug auf Hochschulen als Institutionen des Wissenschaftssystems. Hochschulforschung war von Anfang an – so die erweiterte Perspektive für die vorliegende Arbeit – ein transdisziplinäres Forschungsfeld, das durch seinen Gegenstandsbezug geprägt ist und sich hinsichtlich theoretischer und methodischer Bezüge aus den Quelldisziplinen seiner Akteurinnen und Akteure speist. Man sollte also meinen, die Hochschulforschung habe hinsichtlich zunehmender, gesellschaftlich forcierter Problemorientierung der Wissenschaft einen Vorsprung gegenüber vielen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich noch in Trans- und Interdisziplinarität üben müssen. Wenn das stimmt, eröffnet sich hier eine Möglichkeit zur Selbstreflexion des Forschungsfeldes. Denn mit dem verstärkt reflektierten Verständnis zugrunde liegender Theorien und Methoden könnte zweierlei befördert werden, nämlich die Qualität und analytische Tiefe hochschulforscherischer Beiträge sowie deren Wahrnehmung und Einfluss in Wissenschaft und Gesellschaft. Indem hier der Versuch einer Exploration des Instrumentariums empirischer Hochschulforschung für den deutschsprachigen Raum unternommen wird, wird der Anspruch verfolgt, einen Beitrag zur empirisch-methodischen Vermessung des wissenschaftlichen Feldes zu leisten. open access Hertwig, Alexandra 109 Seiten INCHER Working Papers ;; 2 Hochschulforschung Forschungsmethode Wissenschaftliche Literatur Deutschland Eine Vermessung des Forschungsfeldes auf der Basis von Publikationen publishedVersion INCHER Working Papers 2 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt