Datum
2020Autor
Arend, JuliaSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen GrundschuleMathematikStrategieRechnenFlexibilitätUnterrichtMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr
Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr
Eine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätze
Zusammenfassung
Die Fähigkeiten, über eine Vielzahl an Strategien zur Lösung einer Aufgabe zu verfügen und diese Strategien angemessen an unterschiedliche Aufgabenanforderungen anpassen zu können, gelten als wichtige mathematische Kompetenzen. Die vorliegende empirische Arbeit geht der Frage nach, durch welche unterrichtlichen Bedingungen diese Kompetenzen gefördert werden können. In einer außerschulischen Interventionsstudie mit Drittklässlern wurden relevante halbschriftliche Rechenstrategien entweder explizit vermittelt oder die Schülerinnen und Schüler zur Generierung eigener Strategien angeregt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine explizite Vermittlung der relevanten halbschriftlichen Strategien kurzfristig zu einem höheren Lernzuwachs als in der Vergleichsbedingung führt. Allerdings sind die selbstgenerierten Strategien nachhaltiger verfügbar, sodass sich der Vorteil im Zeitraum nach der Intervention umkehrt.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2019Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202010262002,
author={Arend, Julia},
title={Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr},
publisher={kassel university press},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12395 3000 Arend, Julia 4000 Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr / Arend, Julia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12395=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Grundschule}} 5550 {{Mathematik}} 5550 {{Strategie}} 5550 {{Rechnen}} 5550 {{Flexibilität}} 5550 {{Unterricht}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12395
2021-01-07T14:28:58Z 2021-01-07T14:28:58Z 2020 doi:10.17170/kobra-202010262002 http://hdl.handle.net/123456789/12395 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2019 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Grundschule Mathematik halbschriftliche Rechenstrategien Flexibilität Unterrichtsansätze 370 Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3. Schuljahr Buch Die Fähigkeiten, über eine Vielzahl an Strategien zur Lösung einer Aufgabe zu verfügen und diese Strategien angemessen an unterschiedliche Aufgabenanforderungen anpassen zu können, gelten als wichtige mathematische Kompetenzen. Die vorliegende empirische Arbeit geht der Frage nach, durch welche unterrichtlichen Bedingungen diese Kompetenzen gefördert werden können. In einer außerschulischen Interventionsstudie mit Drittklässlern wurden relevante halbschriftliche Rechenstrategien entweder explizit vermittelt oder die Schülerinnen und Schüler zur Generierung eigener Strategien angeregt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine explizite Vermittlung der relevanten halbschriftlichen Strategien kurzfristig zu einem höheren Lernzuwachs als in der Vergleichsbedingung führt. Allerdings sind die selbstgenerierten Strategien nachhaltiger verfügbar, sodass sich der Vorteil im Zeitraum nach der Intervention umkehrt. open access Arend, Julia 2019-01-18 VII, 267 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften Lipowsky, Frank (Prof. Dr.) Heinze, Aiso (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0899-2 Grundschule Mathematik Strategie Rechnen Flexibilität Unterricht Eine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätze publishedVersion true https://www.genialokal.de/Produkt/Julia-Arend/Strategieflexibilitaet-und-adaptivitaet-in-der-Nutzung-halbschriftlicher-Additions-und-Subtraktionsstrategien-im-3-Schuljahr_lid_44383546.html 39,00 Sozialwissenschaft Dissertation FB 01 / Humanwissenschaften Softcover Paperback 17 x 24 cm DIN A5
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: