Nominalphrase und -flexion I: Probleme und Entwicklungstendenzen
dc.date.accessioned | 2021-05-03T13:14:25Z | |
dc.date.available | 2021-05-03T13:14:25Z | |
dc.date.issued | 1997 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202102163252 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/12777 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 430 | |
dc.title | Nominalphrase und -flexion I: Probleme und Entwicklungstendenzen | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Obwohl die Nominalphrase (NP) eine der wichtigsten syntaktischen Strukturen darstellt und obwohl die NP-Forschung im allgemeinen bzw. die Erforschung der Struktur der deutschen NP im besonderen in den letzten 15 Jahren eine stürmische Entwicklung durchgemacht haben, erobert der ‚frische Wind‘ nur sehr langsam und zögern die Hochburgen der normativen Grammatikschreibung und des Deutschunterrichts. Daran zum Teil wir Grammatiker schuld sind, steht außer Zweifel. Im folgenden möchte ich daher den Versuch unternehmen, wenigstens einen keinen Teil dieses Schuldenbergs abzutragen. Dies ist umso notwendiger, als die erwähnte stürmische Entwicklung brauchbare und ohne weiteres didaktisierbare Ergebnisse auch für den Deutschunterricht gebracht hat. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Ágel, Vilmos | |
dc.subject.swd | Deutsch | ger |
dc.subject.swd | Fremdsprache | ger |
dc.subject.swd | Sprachunterricht | ger |
dc.subject.swd | Nominalphrase | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | ISSN 0237-5559 | |
dcterms.source.issue | II | |
dcterms.source.journal | Deutschunterricht für Ungarn | ger |
dcterms.source.pageinfo | 55-70 | |
dcterms.source.volume | Jahrgang 12 | |
kup.iskup | false |
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