Teil eines Buches
Bedarfs- und Bedürfnisfelder sprachlichen Handelns
Zusammenfassung
Auf der einen Seite sieht sich das Erziehungs- und Bildungswesen zunehmend mit ökonomischen Problemen in den öffentlichen Haushalten konfrontiert; auf der anderen Seite werden als Folge der zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft und der dadurch bedingten Erschließung neuer Dienstleistungsmärkte neue privatwirtschaftliche und bedarfsorientierte Erwartungen an die Träger von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen gestellt (vgl. Benner, Keil & Lenzen, 1996). Diese Interessen und davon abgeleitete Entscheidungen sind jedoch auch immer auf ihre pädagogischen Begründungen hin zu hinterfragen. Bei diesen steht das Individuum mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Belangen im Vordergrund. Neben bestimmten Bedarfsfeldern sind also auch persönliche und adressatengerechte Bedürfnisfelder sprachlichen Handelns zu ermitteln.
Zitierform
In: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Englisch lernen und lehren : Didaktik des Englischunterrichts. Cornelsen: Berlin 1998, S. 22-28; isbn:978-3-464-00619-1Sammlung(en)
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Zitieren
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