Date
2018Subject
300 Social sciences 360 Social problems and social services 370 Education ErwachsenenbildungInklusive PädagogikAlphabetisierungLebensqualitätMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung
Abstract
In diesem Beitrag wird die Lebensqualität behinderter Menschen fokussiert und diskutiert, wie diese durch Angebote Inklusiver Erwachsenenbildung verbessert werden kann. Zunächst wird unser Verständnis von Behinderung aus einer Menschenrechtsperspektive ausgeführt, um danach den Bezug zum Konzept Lebensqualität zu erläutern. Abschließend stellen wir exemplarisch das Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs (INAZ)“ dar, das durch die Professionalisierung von Lehrkräften auf bessere Teilhabechancen und somit auf die Erhöhung der Lebensqualität behinderter Menschen zielt.
Citation
In: Schäfer, Gabriele; Brinkmann, Dieter (Hrsg.): Lebensqualität als postmodernes Konstrukt : Soziale, gesundheitsbezogene und kulturelle Dimensionen. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) e.V. an der Hochschule Bremen: Bremen 2018, S. 217-232; isbn:978-3-926499-68-4Sponsorship
Forschungsprojekt: „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202107014197,
author={Hirschberg, Marianne and Bonna, Franziska},
title={Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung},
pages={217-232},
publisher={Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) e.V. an der Hochschule Bremen},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12970 3000 Hirschberg, Marianne 3010 Bonna, Franziska 4000 Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung / Hirschberg, Marianne 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12970=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Erwachsenenbildung}} 5550 {{Inklusive Pädagogik}} 5550 {{Alphabetisierung}} 5550 {{Lebensqualität}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12970
2021-07-05T06:09:30Z 2021-07-05T06:09:30Z 2018 doi:10.17170/kobra-202107014197 http://hdl.handle.net/123456789/12970 Forschungsprojekt: „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021 ger Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) e.V. an der Hochschule Bremen Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Erwachsenenbildung Inklusive Bildung Alphabetisierung Lebensqualität 300 360 370 Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung Teil eines Buches In diesem Beitrag wird die Lebensqualität behinderter Menschen fokussiert und diskutiert, wie diese durch Angebote Inklusiver Erwachsenenbildung verbessert werden kann. Zunächst wird unser Verständnis von Behinderung aus einer Menschenrechtsperspektive ausgeführt, um danach den Bezug zum Konzept Lebensqualität zu erläutern. Abschließend stellen wir exemplarisch das Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs (INAZ)“ dar, das durch die Professionalisierung von Lehrkräften auf bessere Teilhabechancen und somit auf die Erhöhung der Lebensqualität behinderter Menschen zielt. open access Hirschberg, Marianne Bonna, Franziska Bremen BMBF-Forschungsprojekt 01NV1728 Erwachsenenbildung Inklusive Pädagogik Alphabetisierung Lebensqualität publishedVersion Lebensqualität als postmodernes Konstrukt : Soziale, gesundheitsbezogene und kulturelle Dimensionen Schäfer, Gabriele Brinkmann, Dieter isbn:978-3-926499-68-4 217-232 false
The following license files are associated with this item: