Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-08-19T10:48:34Z
dc.date.available2021-08-19T10:48:34Z
dc.date.issued2000
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108194593
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13129
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc400
dc.titleHandlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehrenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIm Folgenden soll der handlungsorientierte Unterrichtsansatz erörtert werden, um im Anschluss daran theoretische Grundlagen bzw. Unterrichtskonzepte für einen Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen, der sich Fremdverstehen lernen und lehren im Rahmen von interkulturellem Lernen zum Ziel setzt. Interkulturelles Lernen wird dabei als ein Lernprozess verstanden, der zunächst mit der Sensitivierung für kulturelle Unterschiede hinsichtlich des eigenen Selbst- und Fremdbildes und des angenommenen Selbst- und Fremdbildes von Menschen anderer Kulturen und/oder anderer Subkulturen einsetzt. An Beispielen für den Englischunterricht wird konkretisiert, wie die weiteren Phasen des Lernprozesses in ihren kognitiven und affektiven Anforderungen durch Aktivitäten initiiert und unterstützt werden können. /1/ Dabei wird Wert auf die Befähigung zum selbständigen Lernen gelegt. Ausgewählt wurden deshalb Aktivitäten, die kommunikative Strategien, Fremdverstehen und die Möglichkeiten von Perspektivenübernahme durch Empathie und Toleranz als Elemente interkultureller Kompetenz bewusst machen. Konsequent umgesetzter handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht, der sprachliches Handeln als Ziel hat, impliziert immer schon Elemente interkulturellen Lernens.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dcterms.creatorKoplin, Christine
dc.subject.swdHandlungsorientierter Unterrichtger
dc.subject.swdFremdsprachenunterrichtger
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdFremdverstehenger
dc.subject.swdInterkulturelles Lernenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:0016-0989
dcterms.source.issue4
dcterms.source.journalFremdsprachenunterricht (fsu)ger
dcterms.source.pageinfo254-261
dcterms.source.volume44. (53.) Jahrgang
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International