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dc.date.accessioned2021-08-23T14:44:26Z
dc.date.available2021-08-23T14:44:26Z
dc.date.issued2021-06-09
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107274416
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13156
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectbetriebliches Mobilitätsmanagementger
dc.subjectVerkehrssektorger
dc.subjectVerhaltensänderungger
dc.subjectMobilitätsverhaltenger
dc.subjectVerkehrsmittelger
dc.subjectcorporate mobility managementeng
dc.subjecttransport sectoreng
dc.subjectbehaviour changeeng
dc.subjectmobility behavioureng
dc.subjectmode of transporteng
dc.subject.ddc380
dc.titleBetriebliche Mobilitätsmanagementmaßnahmen – ein Anstoß für Veränderungen in Mobilitätsverhalten und -einstellungen Mitarbeitender?ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractBetriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) fokussiert auf die Verkehrsgestaltung hinsichtlich Pendel- und Berufsverkehr, Dienstreisen und Kundenverkehr. Ziel ist es, beispielsweise Parkplatzauslastungen zu verringern oder Verhaltensänderungen bei den Mitarbeitenden hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl hervorzurufen. Bisher ist BMM in Deutschland wenig implementiert und in geringem Umfang erforscht. Vor diesem Hintergrund stellt dieser Artikel das Instrument BMM theoretisch dar und präsentiert ein zugehöriges Praxisprojekt, in dem verschiedene Maßnahmen mit dem Ziel der Veränderung von Mobilitätsverhalten und -einstellungen durchgeführt wurden. Die Evaluation dieses Projektes erlaubt den Rückschluss, dass BMM und Veränderungen in den Einstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter korrelieren. Eine direkte Veränderung des tatsächlichen Verkehrsverhaltens konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Die Untersuchung basiert auf der statistischen Analyse von 2 Befragungen aus den Jahren 2019 und 2020. Die Darstellung der Ergebnisse wird von Policy Implications abgerundet. In theoretischer Hinsicht basieren die Auswertungen dieses Artikels auf der Annahme, dass psychologische Einflussfaktoren das Mobilitätsverhalten beeinflussen.ger
dcterms.abstractCorporate mobility management (CMM) focuses on transport design concerning commuting, business trips and client transport. It is aimed, for example, at reducing occupancy rates of car parks or changing the mobility behaviour of employees with regard to their choice of transport. Until now, CMM has been implemented and researched very little in Germany. Against this background, this article depicts the instrument of CMM theoretically and presents a related practical project in which various measures were implemented with the aim of changing mobility behaviour and attitudes. The evaluation of this project allows the conclusion to be drawn that CMM correlates with changes in the attitudes of employees. However, a direct change in actual traffic behaviour could not be proven. The study is based on the statistical analysis of two surveys conducted in 2019 and 2020. The presentation of the results rounds off with policy implications. In theoretical terms, the analyses in this article are based on the assumption that psychological factors have a decisive influence on mobility behaviour.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSaake, Stefan
dcterms.creatorLahner, Jörg
dcterms.creatorMatthies, Eike
dc.relation.doidoi:10.1007/s00548-021-00710-0
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdVerkehrsplanungger
dc.subject.swdNahverkehrger
dc.subject.swdVerkehrsmittelwahlger
dc.subject.swdVerkehrssektorger
dc.subject.swdVerkehrsverhaltenger
dc.subject.swdVerhaltensmodifikationger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1432-220X
dcterms.source.issueIssue 2
dcterms.source.journalStandortger
dcterms.source.pageinfo83-88
dcterms.source.volumeVolume 45
kup.iskupfalse


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