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2001Metadata
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Teil eines Buches
2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Data Mining (DM)
Zusammenfassung
Data Mining (DM) umfasst die automatische Identifikation nicht trivialer, aber dennoch interpretierbarer Zusammenhänge zwischen zwei oder mehr Variablen in großen Datenmengen und stellt einen zentralen Schritt im „Knowledge Discovery in Databases" -Prozess (kurz: KDD-Prozess) dar. Dabei steht die explorative Analyse der Daten im Vordergrund. Die Abgrenzung zur traditionellen ➔ Multivariatenanalyse, in der zum Teil identische Methoden (z.B. Clusteranalyse) eingesetzt werden, ergibt sich aus der Perspektive, die dem jeweiligen Forschungsansatz zugrunde liegt.
Zitierform
In: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens großes Marketinglexikon. Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen: München 2001, S. 255-256; isbn:978-3-8006-2689-2, isbn:3-8006-2689-6Auflage
Zitieren
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