Datum
2021-06-03Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie KindFreundschaftPeer-GroupSolidaritätKindertagesstätteMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz
Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz
Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen
(Friendship, Symmetries, and Markings of Difference. Negotiations and Conflicts in Peer Relationships From the Perspective of Children in ECEC-Centers)
Zusammenfassung
Der folgende Beitrag nimmt ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen adressiert, in den Blick, wie Kinder im Kontext institutioneller Arrangements Peer- und Freundschaftsbeziehungen zum Thema machen. Es zeigt sich, dass die Formen der Thematisierung von verbindlichen „Wir“-Erzählungen bis zu komplexen, asymmetrischen Beziehungserfahrungen reichen.
The article focuses on research about children as “stakeholders” in daycare centers, particularly on how children in this context address peers and friendship. We analyze how they see their peer context: Over the course of time, their narratives range from “we”-stories to the complexity of asymmetric relationships and orientations.
Zitierform
In: Frühe Bildung 10. Jahrgang / Heft 2 (2021-06-03) , S. 73-79 ; eissn:2191-9194Förderhinweis
Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem VerlagZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202107264410,
author={Simon, Stephanie and Lochner, Barbara and Thole, Werner},
title={Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz},
journal={Frühe Bildung},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13237 3000 Simon, Stephanie 3010 Lochner, Barbara 3010 Thole, Werner 4000 Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz :Friendship, Symmetries, and Markings of Difference. Negotiations and Conflicts in Peer Relationships From the Perspective of Children in ECEC-Centers / Simon, Stephanie 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13237=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Kind}} 5550 {{Freundschaft}} 5550 {{Peer-Group}} 5550 {{Solidarität}} 5550 {{Kindertagesstätte}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13237
2021-09-13T09:28:55Z 2021-09-13T09:28:55Z 2021-06-03 doi:10.17170/kobra-202107264410 http://hdl.handle.net/123456789/13237 Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlag ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Kindheit institutionelle Arrangements Freundschaften Peers Solidarität childhood institutional arrangements early childhood education and care friendship peers solidarity 300 Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz Aufsatz Der folgende Beitrag nimmt ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen adressiert, in den Blick, wie Kinder im Kontext institutioneller Arrangements Peer- und Freundschaftsbeziehungen zum Thema machen. Es zeigt sich, dass die Formen der Thematisierung von verbindlichen „Wir“-Erzählungen bis zu komplexen, asymmetrischen Beziehungserfahrungen reichen. The article focuses on research about children as “stakeholders” in daycare centers, particularly on how children in this context address peers and friendship. We analyze how they see their peer context: Over the course of time, their narratives range from “we”-stories to the complexity of asymmetric relationships and orientations. open access Friendship, Symmetries, and Markings of Difference. Negotiations and Conflicts in Peer Relationships From the Perspective of Children in ECEC-Centers Simon, Stephanie Lochner, Barbara Thole, Werner doi:10.1026/2191-9186/a000514 Kind Freundschaft Peer-Group Solidarität Kindertagesstätte Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen publishedVersion eissn:2191-9194 Heft 2 Frühe Bildung 73-79 10. Jahrgang false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: