dc.date.accessioned | 2021-12-14T14:07:01Z | |
dc.date.available | 2021-12-14T14:07:01Z | |
dc.date.issued | 2020-11 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202109024701 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13439 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Bildung für nachhaltige Entwicklung | ger |
dc.subject | Superfood | ger |
dc.subject | Ökologischer Fußabdruck | ger |
dc.subject | Nachhaltige Ernährung | ger |
dc.subject | Nachhaltige Ernährung als Unterrichtsthema | ger |
dc.subject | Politik als Schulfach | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Die Berücksichtigung nachhaltiger Ernährung als Unterrichtsthema an hessischen Gymnasien | ger |
dc.type | Studienarbeit | |
dcterms.abstract | Mit der Initiierung der UN-Dekade für Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde bereits 2005 das Ziel gesetzt, die Rolle der Bildung zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Im Rahmen dessen sollten die Curricula der Schulen angepasst werden. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass der Bereich der Ernährung für eine nachhaltige Entwicklung von großer Relevanz ist und somit ebenfalls von einer stärkeren Berücksichtigung in den Curricula betroffen sein müsste. Denn die Ernährung ist in Deutschland die größte Verbrauchskategorie innerhalb des ökologischen Fußabdrucks und trägt demnach in erheblichem Maße zu einem Verbrauch der natürlichen Ressourcen der Erde bei. Gleichzeitig ist der tägliche Konsum von Nahrungsmitteln unumgänglich und betrifft demnach jede Person gleichermaßen. Somit hat auch jede Person die Möglichkeit, durch eine Veränderung ihrer Ernährungsgewohnheiten zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Das ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler relevant. Aufgrund dessen wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, die Thematik einer nachhaltigen Ernährungsweise in den Unterricht einzubinden. Auf das Konzept „Superfood“, welches sinnbildlich für die Ernährungsweise westlicher Industrienationen steht, wird genauer eingegangen. Außerdem wird im Rahmen von Expert/innen-Interviews der aktuelle Stand der Berücksichtigung nachhaltiger Ernährung im Unterricht erfragt und mit Hilfe der Erkenntnisse eine konkrete Unterrichtsreihe entworfen, in welcher Einflüsse der heutigen Ernährungsweise auf eine nachhaltige Entwicklung und Konzepte nachhaltiger Ernährung behandelt werden. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Brücher, Ricarda | |
dcterms.extent | 151 Seiten | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften | |
dc.contributor.referee | Moegling, Klaus (Prof. Dr.) | |
dc.subject.swd | Hessen | ger |
dc.subject.swd | Bildung für nachhaltige Entwicklung | ger |
dc.subject.swd | Gesunde Ernährung | ger |
dc.subject.swd | Ökologischer Fußabdruck | ger |
dc.subject.swd | Nachhaltigkeit | ger |
dc.subject.swd | Ernährung | ger |
dc.subject.swd | Unterricht | ger |
dc.title.subtitle | Eine Untersuchung am Beispiel des aktuellen Trends „Superfood“ | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
kup.iskup | false | |