Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-01-26T15:29:17Z
dc.date.available2022-01-26T15:29:17Z
dc.date.issued2005
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202201265632
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13555
dc.language.isogerger
dc.publisherGunter Narr Verlag
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc420
dc.titleInteressen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesenger
dc.typeBuch
dcterms.abstractIn den letzten Jahren haben sich im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung zwei große Forschungsschwerpunkte etabliert. Der eine Forschungsschwerpunkt wendet sich der Motivation und den Interessen sowie deren Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen zu. Man geht davon aus, dass motivationale Komponenten des Lernverhaltens Einfluss auf das Ergebnis einer Lernhandlung haben. Mit ,,Interesse" wird dabei eine besonders günstige und deshalb pädagogisch wünschenswerte Form der Lernmotivation bezeichnet. Der andere Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit Lernstrategien, die in der Fremdsprachendidaktik und -forschung von zentraler Bedeutung geworden sind. Für die hier vorliegende Studie wird deshalb exemplarisch eine ganz konkrete fremdsprachenspezifische Lerntätigkeit fokussiert. Die hier untersuchte Tätigkeit ist das fremdsprachliche Lesen. Aufgrund der Globalisierung der Umwelt, der Kultur, des Marktes, der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft insgesamt sowie der Wichtigkeit von Englisch als lingua franca in fast allen gesellschaftlichen Bereichen und in den Medien wird englischsprachige Lesefähigkeit zunehmend zum Selektionskriterium in der Berufs- und Karrierelaufbahn.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeWie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehenger
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dcterms.extent524, CLV Seiten
dc.publisher.placeTübingen
dc.relation.isbn3-8233-5306-3
dc.subject.swdBaden-Württembergger
dc.subject.swdEnglischger
dc.subject.swdLeseverstehenger
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdHandlungsorientierter Unterrichtger
dc.subject.swdSekundarstufe 1ger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige