Datum
2022Autor
Niemand, ChristianSchlagwort
004 Informatik 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen DeutschlandFeuerwehrAusbildungE-LearningSerious gameBrandComputersimulationMetadata
Zur Langanzeige
Dissertation
Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen
Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen
Entwurf, Entwicklung und Erprobung zukunftsorientierter Ausbildungsmöglickeiten für die Feuerwehr in Deutschland sowie einer Echtzeit Brandsimulation
Zusammenfassung
Im Zuge des digitalen Wandels und verdeutlicht durch die Corona‑Pandemie, ist allgemein ein steigender Bedarf an E‑Learning Lösungen für Aus‑ und Fortbildungszwecke zu beobachten. So ist auch die Feuerwehr in Deutschland daran interessiert, Präsenzzeiten an Ausbildungszentren effizienter zu gestalten und Freiwilligen Feuerwehren alternative Fortbildungsmöglichkeiten für mangelnde Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Serious Games bieten die Möglichkeit Sachverhalte interaktiv sowie mittels Virtuelle Realität (VR) immersiv erlebbar zu gestalten und stellen daher eine interessante Option für die Vermittlung von Lerninhalten dar. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Serious Games ein geeignetes Aus‑ und Fortbildungsmittel für die Feuerwehr in Deutschland darstellen und wie diese ggf. in die Lehre integriert werden können. Darüber hinaus wird sich der Frage angenommen, ob eine plausible Brandsimulation, wie sie bestimmte Trainingsinhalte erfordern, technisch in Echtzeit realisierbar ist. Anhand der gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen dieser Arbeit wurde abschließend ein Grobkonzept als Zielvorstellung für eine umfassende, Serious Games basierte Ausbildungsplattform für die Feuerwehr in Deutschland entwickelt.
Because of the digital transformation and highlighted by the corona pandemic, an increasing requirement for e‑learning in education and training is observable. Also the fire department in Germany is interested in making attendance time at training centers more efficient and offering alternatives for a lack of resources at volunteer bases. Serious Games are offering the opportunity to make training situations more interactive and inclulding VR more immersive. Because of this they are representing an interesting option to teach learning content. In this thesis it will be examined, if Serious Games are a suitable educational tool for fire departments in Germany and how they could be integrated into education and training. Furthermore this work will examine, if a believable fire simulation, which is required for special training situations, is technically realizable in real‑time. Based on all gathered experiences and insights of this work a final concept was designed which serves as a proposal for a Serious Games based training platform for fire department in Germany.
Zitieren
@phdthesis{doi:10.17170/kobra-202205126163,
author={Niemand, Christian},
title={Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatik},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13827 3000 Niemand, Christian 4000 Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen / Niemand, Christian 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13827=x R 4204 \$dDissertation 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Feuerwehr}} 5550 {{Ausbildung}} 5550 {{E-Learning}} 5550 {{Serious game}} 5550 {{Brand}} 5550 {{Computersimulation}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13827
2022-05-12T14:52:13Z 2022-05-12T14:52:13Z 2022 doi:10.17170/kobra-202205126163 http://hdl.handle.net/123456789/13827 ger Namensnennung-Nicht-kommerziell 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ 004 370 Training in virtuellen Feuerwehreinsätzen Dissertation Im Zuge des digitalen Wandels und verdeutlicht durch die Corona‑Pandemie, ist allgemein ein steigender Bedarf an E‑Learning Lösungen für Aus‑ und Fortbildungszwecke zu beobachten. So ist auch die Feuerwehr in Deutschland daran interessiert, Präsenzzeiten an Ausbildungszentren effizienter zu gestalten und Freiwilligen Feuerwehren alternative Fortbildungsmöglichkeiten für mangelnde Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Serious Games bieten die Möglichkeit Sachverhalte interaktiv sowie mittels Virtuelle Realität (VR) immersiv erlebbar zu gestalten und stellen daher eine interessante Option für die Vermittlung von Lerninhalten dar. In dieser Arbeit wird untersucht, ob Serious Games ein geeignetes Aus‑ und Fortbildungsmittel für die Feuerwehr in Deutschland darstellen und wie diese ggf. in die Lehre integriert werden können. Darüber hinaus wird sich der Frage angenommen, ob eine plausible Brandsimulation, wie sie bestimmte Trainingsinhalte erfordern, technisch in Echtzeit realisierbar ist. Anhand der gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen dieser Arbeit wurde abschließend ein Grobkonzept als Zielvorstellung für eine umfassende, Serious Games basierte Ausbildungsplattform für die Feuerwehr in Deutschland entwickelt. Because of the digital transformation and highlighted by the corona pandemic, an increasing requirement for e‑learning in education and training is observable. Also the fire department in Germany is interested in making attendance time at training centers more efficient and offering alternatives for a lack of resources at volunteer bases. Serious Games are offering the opportunity to make training situations more interactive and inclulding VR more immersive. Because of this they are representing an interesting option to teach learning content. In this thesis it will be examined, if Serious Games are a suitable educational tool for fire departments in Germany and how they could be integrated into education and training. Furthermore this work will examine, if a believable fire simulation, which is required for special training situations, is technically realizable in real‑time. Based on all gathered experiences and insights of this work a final concept was designed which serves as a proposal for a Serious Games based training platform for fire department in Germany. open access Niemand, Christian 2022-03-28 xi, 207 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik / Informatik Wloka, Dieter (Prof. Dr.) Zündorf, Albert (Prof. Dr.) Deutschland Feuerwehr Ausbildung E-Learning Serious game Brand Computersimulation Entwurf, Entwicklung und Erprobung zukunftsorientierter Ausbildungsmöglickeiten für die Feuerwehr in Deutschland sowie einer Echtzeit Brandsimulation publishedVersion false true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: