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dc.date.accessioned2022-05-25T07:56:30Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202205256230
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13856
dc.descriptionVollständige Zitation zu Artikel 5 (Seite 42): Faber, L. (2022). Empathisches Denken und Fühlen in der Lehrer*innenbildung zur Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(1), 121–135. https://doi.org/10.11576/pflb-5711ger
dc.language.isogerger
dc.relation.haspartdoi:10.4119/hlz-2466
dc.relation.haspartdoi:10.1007/s42278-018-0022-4
dc.relation.haspartdoi:10.1007/978-3-658-26231-0_4
dc.relation.haspartdoi:10.11576/pflb-5711
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.title(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungenger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDie vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar „Inklusive pädagogische Beziehungen“ für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie und Perspektivenübernahme durch die Lehrkraft wichtige Antezedenzien für den Umgang mit heterogenen Schülerschaften darstellen, zielte das Projekt auf die Qualifizierung angehender Grundschullehrkräfte für inklusiven Unterricht ab. Hierfür wurde für die Bedeutung anerkennender pädagogischer Beziehungen sensibilisiert, die genannten Fähigkeiten und die Motivation zur Selbstreflexion gefördert.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFaber, Laura
dcterms.dateAccepted2022-03-21
dcterms.extent71 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.contributor.refereeFischer, Natalie (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeMüller-Using, Susanne (Prof. Dr.)
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.subject.swdProfessionalisierungger
dc.subject.swdGrundschuleger
dc.subject.swdInklusiver Unterrichtger
dc.subject.swdPädagogische Handlungger
dc.subject.swdInteraktionger
dc.subject.swdEinfühlungger
dc.type.versionpublishedVersion
ubks.embargo.terms2023-03-21
kup.iskupfalse
ubks.epflichttrue
ubks.kumDisstrue


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