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Date
2022Author
Wenner, TimoSubject
370 Education LernortKooperationAusbildungQualitätBerufsbildungBerufspädagogikAuszubildenderMessungModellMetadata
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Buch
Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden
Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden
eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe
Abstract
Das Zusammenwirken zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben stellt im dualen System der beruflichen Erstausbildung in Deutschland eine systemimmanente Komponente dar. Hierbei wird angenommen, dass die Kooperation dieser beiden Lernorte zur Steigerung der Ausbildungsqualität beiträgt. Diese Zusammenarbeit wird auch auf der Ebene von Ordnungen und Gesetzen von den Bildungspartnern gefordert. Eine Begründung hierfür ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, welche mit der Kooperation der Lernorte einhergehen soll. Dieser Zusammenhang wurde bisher in keiner Studie dezidiert betrachtet. Um diese Forschungslücke zu schließen und die aktuelle Umsetzung der Lernortkooperation und den Zustand der Ausbildungsqualität zu erfassen, wurde auf Grundlage eines modifizierten Erhebungsinstruments aus dem LeKoMech Projekt der Universität Hannover eine quantitative Untersuchung durchgeführt. Hierzu wurden 2114 Schüler:innen aus dem gewerblich-technischen Bereich an zwei berufsbildenden Schulen zu ihrer Wahrnehmung der Lernortkooperation und Ausbildungsqualität befragt. Aus den erhobenen Daten wurde unter Zuhilfenahme einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, mit dem der Zusammenhang von wahrgenommener Ausbildungsqualität und Lernortkooperation erfasst werden kann. Anhand der ausgewerteten Daten lässt sich erkennen, dass die wahrgenommene Lernortkooperation der Auszubildenden einen mittelstarken Einfluss auf die Wahrnehmung der betrieblichen als auch der schulischen Ausbildungsqualität hat. Ebenso zeigt sich, dass die Umsetzung der Lernortkooperation in der Wahrnehmung der Auszubildenden als defizitär zu bewerten ist. Die Erkenntnisse aus der Studie sollen Berufsbildner dazu motivieren, den Mehrwert der Lernortkooperation zu erkennen und stärker zu fördern.
Interaction of cooperation between learning venues and training quality from the perspective of trainees - an empirical study in the field of industrial-technical training occupations: Cooperation between vocational schools and training companies is an inherent component of the “dual system” of initial vocational education and training in Germany. It is assumed that cooperation between these two places of learning contributes to increase the quality of training. This cooperation is also demanded by the education partners at the level of regulations and laws. One reason for this is the increase in training quality that is supposed to go hand in hand with cooperation between the learning venues. This connection has not yet been explicitly considered in any study. In order to close this research gap and to record the current implementation of cooperation between learning venues and the state of training quality, a quantitative study was conducted on the basis of a modified survey instrument from the LeKoMech project at the University of Hanover. For this purpose, 2114 students from the industrial-technical sector at two vocational schools were asked about their perception of cooperation between learning venues and training quality. A structural equation model was developed from the collected data with the help of an explorative and a confirmatory factor analysis, with which the correlation between perceived training quality and cooperation between learning venues can be recorded. Based on the evaluated data, it can be seen that the perceived cooperation between learning venues of the trainees has a moderately strong influence on the perception of the company-based and school-based training quality. It is also apparent that the implementation of cooperation between learning venues must be rated as deficient in the perception of the trainees. The findings from the study should motivate vocational trainers to recognize the added value of cooperation between learning venues and to promote it more strongly.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2022Druckausgabe
Link zu kassel university pressCitation
@book{doi:10.17170/kobra-202204085995,
author={Wenner, Timo},
title={Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden},
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2022-05-25T15:00:44Z 2022-05-25T15:00:44Z 2022 doi:10.17170/kobra-202204085995 http://hdl.handle.net/123456789/13864 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2022 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Lernortkooperation Ausbildungsqualität gewerblich-technisch Berufsbildung Berufspädagogik Auszubildendenbefragung Messmodell 370 Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden Buch Das Zusammenwirken zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben stellt im dualen System der beruflichen Erstausbildung in Deutschland eine systemimmanente Komponente dar. Hierbei wird angenommen, dass die Kooperation dieser beiden Lernorte zur Steigerung der Ausbildungsqualität beiträgt. Diese Zusammenarbeit wird auch auf der Ebene von Ordnungen und Gesetzen von den Bildungspartnern gefordert. Eine Begründung hierfür ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, welche mit der Kooperation der Lernorte einhergehen soll. Dieser Zusammenhang wurde bisher in keiner Studie dezidiert betrachtet. Um diese Forschungslücke zu schließen und die aktuelle Umsetzung der Lernortkooperation und den Zustand der Ausbildungsqualität zu erfassen, wurde auf Grundlage eines modifizierten Erhebungsinstruments aus dem LeKoMech Projekt der Universität Hannover eine quantitative Untersuchung durchgeführt. Hierzu wurden 2114 Schüler:innen aus dem gewerblich-technischen Bereich an zwei berufsbildenden Schulen zu ihrer Wahrnehmung der Lernortkooperation und Ausbildungsqualität befragt. Aus den erhobenen Daten wurde unter Zuhilfenahme einer explorativen und einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, mit dem der Zusammenhang von wahrgenommener Ausbildungsqualität und Lernortkooperation erfasst werden kann. Anhand der ausgewerteten Daten lässt sich erkennen, dass die wahrgenommene Lernortkooperation der Auszubildenden einen mittelstarken Einfluss auf die Wahrnehmung der betrieblichen als auch der schulischen Ausbildungsqualität hat. Ebenso zeigt sich, dass die Umsetzung der Lernortkooperation in der Wahrnehmung der Auszubildenden als defizitär zu bewerten ist. Die Erkenntnisse aus der Studie sollen Berufsbildner dazu motivieren, den Mehrwert der Lernortkooperation zu erkennen und stärker zu fördern. Interaction of cooperation between learning venues and training quality from the perspective of trainees - an empirical study in the field of industrial-technical training occupations: Cooperation between vocational schools and training companies is an inherent component of the “dual system” of initial vocational education and training in Germany. It is assumed that cooperation between these two places of learning contributes to increase the quality of training. This cooperation is also demanded by the education partners at the level of regulations and laws. One reason for this is the increase in training quality that is supposed to go hand in hand with cooperation between the learning venues. This connection has not yet been explicitly considered in any study. In order to close this research gap and to record the current implementation of cooperation between learning venues and the state of training quality, a quantitative study was conducted on the basis of a modified survey instrument from the LeKoMech project at the University of Hanover. For this purpose, 2114 students from the industrial-technical sector at two vocational schools were asked about their perception of cooperation between learning venues and training quality. A structural equation model was developed from the collected data with the help of an explorative and a confirmatory factor analysis, with which the correlation between perceived training quality and cooperation between learning venues can be recorded. Based on the evaluated data, it can be seen that the perceived cooperation between learning venues of the trainees has a moderately strong influence on the perception of the company-based and school-based training quality. It is also apparent that the implementation of cooperation between learning venues must be rated as deficient in the perception of the trainees. The findings from the study should motivate vocational trainers to recognize the added value of cooperation between learning venues and to promote it more strongly. open access Wenner, Timo 2022-03-29 XI, 150, XIII-XXXV Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Schulz, Ralf Kiran (Prof. Dr.) Bach, Alexandra (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-1043-8 Lernort Kooperation Ausbildung Qualität Berufsbildung Berufspädagogik Auszubildender Messung Modell eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe publishedVersion true https://www.genialokal.de/Produkt/Timo-Wenner/Wechselwirkung-von-Lernortkooperation-und-Ausbildungsqualitaet-aus-Sicht-der-Auszubildenden-eine-empirische-Studie-im-Bereich-der-gewerblich-technischen-Ausbildungsberufe_lid_50080043.html 39,00 Wirtschaftswissenschaft Dissertation FB 07 / Wirtschaftswissenschaften Softcover 17 x 24 cm true
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