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dc.date.accessioned2022-09-23T12:31:30Z
dc.date.available2022-09-23T12:31:30Z
dc.date.issued2022-05
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202205176188
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14162
dc.description.sponsorshipBMBF-Projekte WiGeMath und WiGeMath-Transferger
dc.language.isogerger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMathger
dc.typeTechnischer Report
dcterms.abstractDer Anlass für das Projekt WiGeMath („Wirkungen und Gelingensbedingungen von mathematischen Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase“ FKZ: 01PB14015A & 01PB14015B) war, dass Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, die Schwierigkeiten im Übergang von der Schule zur Hochschule lindern sollten, vorher kaum systematisch und zielgerichtet untersucht wurden: Evaluationserhebungen beschränkten sich überwiegend auf lokale und ad hoc gestaltete Zufriedenheitsabfragen und Leistungstests. Im Projekt WiGeMath wurden daher im Zeitraum 2015 bis 2018 systematische Erhebungen zur Wirkungs- und Bedingungsanalyse bei einem möglichst breiten Spektrum von Unterstützungsmaßnahmen in den Studiengangsbereichen Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium („BaGym“) und Mathematikausbildung für Ingenieure („IngMath“) an zwölf Hochschulen der projektbeteiligten Verbund- und Kooperationspartner durchgeführt. Dabei sollten in einem ersten Untersuchungskomplex Ausmaß und Qualität der Umsetzung der verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen bzw. -konzepte analysiert werden. In einem zweiten Untersuchungskomplex wurde anschließend die Effektivität bzw. Wirksamkeit ausgewählter Unterstützungsmaßnahmen mithilfe von Kontrollgruppenstudien untersucht. Im dritten Untersuchungskomplex sollte schließlich der Einfluss von personen- und umfeldbezogenen Faktoren maßnahmenübergreifend analysiert werden. Diese umfangreichste Datenerhebung erfolgte zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 an sechs Universitätsstandorten und an einem weiteren Standort im April/Mai 2018. Im vorliegenden Bericht werden als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Projektabschlussberichten (Hochmuth et al. 2018, Hochmuth et al. 2021) sowie der Buchpublikation (Hochmuth et al. 2022) die in WiGeMath verwendeten Instrumente und Skalen zu den Unterstützungsmaßnahmen Vorkurse, Lernzentren und Brückenvorlesungen vorgestellt. Einzelne Textpassagen der Projektberichte sind in diese Dokumentation eingegangen und werden für die bessere Lesbarkeit nicht gesondert ausgewiesen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSchürmann, Mirko
dcterms.creatorBüdenbener-Kuklinski, Christiane
dcterms.creatorLankeit, Elisa
dcterms.creatorLiebendörfer, Michael
dcterms.creatorHochmuth, Reinhard
dcterms.creatorBiehler, Rolf
dcterms.creatorSchaper, Niclas
dcterms.extent75 Seiten
dc.relation.projectidFörderkennzeichen 01PB14015A und 01PB14015B sowie 01PB18015A und 01PB18015Bger
dc.subject.swdStudienanfangger
dc.subject.swdMathematikger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.subject.swdBildungsforschungger
dc.subject.swdErhebungsverfahrenger
dc.subject.swdSkalager
dc.subject.swdDatenerhebungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.serieskhdm-Report
dcterms.source.volume22-01
kup.iskupfalse


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