Aufsatz
Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung
Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung
Eine Dokumentenanalyse von Curricula und Schulbüchern
(Digital Early Education in Vocational School Qualifications : A Document Analysis of Curricula and Textbooks)
Abstract
Der Beitrag nimmt die fachschulische Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Gegenstand, um Rahmendokumente wie Curricula und Schulbücher mit Blick auf die Thematik der digitalen frühen Bildung hin zu untersuchen. Es zeigt sich, dass die Darstellungen am Begriff der Medienkompetenz und des Bildungsbereiches Medien orientiert sind, wohingegen Digitalisierung und Mediatisierung kaum bzw. unterkomplex und zuweilen simplifizierend referiert werden.
The article focuses on the vocational training of early childhood teachers and examines framework documents, such as curricula and textbooks, with regard to their application in digital early education. It becomes apparent that the descriptions are oriented toward the concept of media competence and the educational field of media, whereas digitization and mediatization are hardly referred to at all, or are mentioned at a lower-level and at times simplistic manner.
Citation
In: Frühe Bildung Jahrgang 11 / Heft 2 (2022-04-06) , S. 67-72 ; eissn:2191-9194Sponsorship
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALCitation
@article{doi:10.17170/kobra-202209086829,
author={Kaul, Ina},
title={Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung},
journal={Frühe Bildung},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14163 3000 Kaul, Ina 4000 Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung :Digital Early Education in Vocational School Qualifications : A Document Analysis of Curricula and Textbooks / Kaul, Ina 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14163=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Erzieherin}} 5550 {{Erzieher}} 5550 {{Ausbildung}} 5550 {{Fachschule}} 5550 {{Medialisierung}} 5550 {{Digitalisierung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14163
2022-09-26T11:09:10Z 2022-09-26T11:09:10Z 2022-04-06 doi:10.17170/kobra-202209086829 http://hdl.handle.net/123456789/14163 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Fachschulausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin qualitative Inhaltsanalyse Metiatisierung Digitalisierung curricula of early childhood qualification digitization early childhood education qualitative content analysis 370 Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung Aufsatz Der Beitrag nimmt die fachschulische Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Gegenstand, um Rahmendokumente wie Curricula und Schulbücher mit Blick auf die Thematik der digitalen frühen Bildung hin zu untersuchen. Es zeigt sich, dass die Darstellungen am Begriff der Medienkompetenz und des Bildungsbereiches Medien orientiert sind, wohingegen Digitalisierung und Mediatisierung kaum bzw. unterkomplex und zuweilen simplifizierend referiert werden. The article focuses on the vocational training of early childhood teachers and examines framework documents, such as curricula and textbooks, with regard to their application in digital early education. It becomes apparent that the descriptions are oriented toward the concept of media competence and the educational field of media, whereas digitization and mediatization are hardly referred to at all, or are mentioned at a lower-level and at times simplistic manner. open access Digital Early Education in Vocational School Qualifications : A Document Analysis of Curricula and Textbooks Kaul, Ina doi:10.1026/2191-9186/a000563 Erzieherin Erzieher Ausbildung Fachschule Medialisierung Digitalisierung Eine Dokumentenanalyse von Curricula und Schulbüchern publishedVersion eissn:2191-9194 Heft 2 Frühe Bildung 67-72 Jahrgang 11 false
The following license files are associated with this item: