Datum
2022Autor
Zeybek, DurdaneSchlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen MehrsprachigkeitMigrationshintergrundSachunterrichtGesundheitserziehungErste HilfeDeutschlandMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund
Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund
Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext
(Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund bei der Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext)
Zusammenfassung
Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, den Umgang von Kindern mit ihrer türkisch-deutschen Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildungsbenachteiligung und bezogen auf ein Thema aus dem Sachunterricht zu untersuchen. Wissensbestände von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema Erste Hilfe werden analysiert. Dazu werden differenzierte Lernstandsanalysen unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status der Kinder erarbeitet, die deren Gebrauch ihrer Mehrsprachigkeit und ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der Darstellung ihrer Wissensbestände einbeziehen. Damit wird auch ein Forschungsdesiderat bearbeitet, denn Studien zur Beschreibung von domänenspezifischem Lernen und dem Kompetenzerwerb im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund und türkisch-deutscher Mehrsprachigkeit fehlen, obwohl sie erheblich zur Unterrichtsentwicklung und zur Sprachförderung im Sachunterricht beitragen könnten. Die Datengrundlage der lernstandsbezogenen Fallstudie umfasst 13 Kinder. Davon haben 9 Kinder einen türkischen und 4 Kinder einen bulgarischen Migrationshintergrund. Zur Erarbeitung der lernstandsbezogenen Fallanalyse wurden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Es wurde nach dem Prinzip der Triangulation verfahren, also unterschiedliche Datenquellen herangezogen und somit qualitative und quantitative Daten miteinander verbunden.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202211257160,
author={Zeybek, Durdane},
title={Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund},
publisher={kassel university press},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14313 3000 Zeybek, Durdane 4000 Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund :Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund bei der Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext / Zeybek, Durdane 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14313=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Mehrsprachigkeit}} 5550 {{Migrationshintergrund}} 5550 {{Sachunterricht}} 5550 {{Gesundheitserziehung}} 5550 {{Erste Hilfe}} 5550 {{Deutschland}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14313
2022-12-23T10:46:54Z 2022-12-23T10:46:54Z 2022 doi:10.17170/kobra-202211257160 http://hdl.handle.net/123456789/14313 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Sachunterricht Gesundheitserziehung Lernstandsbezogene Fallanalyse 300 370 Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund Buch Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, den Umgang von Kindern mit ihrer türkisch-deutschen Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildungsbenachteiligung und bezogen auf ein Thema aus dem Sachunterricht zu untersuchen. Wissensbestände von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema Erste Hilfe werden analysiert. Dazu werden differenzierte Lernstandsanalysen unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status der Kinder erarbeitet, die deren Gebrauch ihrer Mehrsprachigkeit und ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der Darstellung ihrer Wissensbestände einbeziehen. Damit wird auch ein Forschungsdesiderat bearbeitet, denn Studien zur Beschreibung von domänenspezifischem Lernen und dem Kompetenzerwerb im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund und türkisch-deutscher Mehrsprachigkeit fehlen, obwohl sie erheblich zur Unterrichtsentwicklung und zur Sprachförderung im Sachunterricht beitragen könnten. Die Datengrundlage der lernstandsbezogenen Fallstudie umfasst 13 Kinder. Davon haben 9 Kinder einen türkischen und 4 Kinder einen bulgarischen Migrationshintergrund. Zur Erarbeitung der lernstandsbezogenen Fallanalyse wurden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Es wurde nach dem Prinzip der Triangulation verfahren, also unterschiedliche Datenquellen herangezogen und somit qualitative und quantitative Daten miteinander verbunden. open access Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund bei der Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext Zeybek, Durdane 2021-04-26 256 Seiten, Anhang: A 119 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften Heinzel, Friederike (Prof. Dr.) Grittner, Frauke (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-1090-2 Mehrsprachigkeit Migrationshintergrund Sachunterricht Gesundheitserziehung Erste Hilfe Deutschland Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext publishedVersion true https://www.genialokal.de/Produkt/Durdane-Zeybek/Die-Bedeutung-der-Sprache-fuer-Kinder-mit-Migrationshintergrund_lid_50049329.html 29,00 Sozialwissenschaft Dissertation FB 01 / Humanwissenschaften Softcover 17 x 24 cm true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: