Datum
2022-12-12Schlagwort
150 Psychologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen LerntechnikLernpsychologieSchulpädagogikLaboratoriumMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Using Spacing to Promote Lasting Learning in Educational Contexts. Promises and Challenges.
(Verteiltes Lernen zur Förderung nachhaltigen Lernens und Behaltens in Bildungskontexten. Möglichkeiten und Herausforderungen.)
Zusammenfassung
Spacing repeated study phases across multiple sessions instead of studying and restudying the learning material in one session only is an effective strategy to promote lasting learning. However, most studies demonstrating the spacing effect were conducted in the laboratory, using simple verbal material. Learning in educational contexts differs regarding the complexity and coherence of the learning material and concerning the role of motivational and affective learner characteristics. Studies conducted in educational contexts suggest that the spacing effect is not as robust here. For example, acquiring mathematical skills or nonrepeated, consecutive information does not reliably benefit from spacing. After an overview of studies addressing the spacing effect in the laboratory and in educational contexts, we discuss various open questions that need to be addressed by future research before recommending spacing as a learning strategy to promote meaningful and lasting learning at schools and universities.
Lernen und Wiederholen auf mehrere Sitzungen zu verteilen statt den Lernstoff nur in einer Sitzung zu lernen und zu wiederholen, ist eine effektive Strategie, um nachhaltiges Lernen und Behalten zu fördern. Allerdings wurden die meisten Studien, die einen positiven Effekt des verteilten Lernens berichten, im Labor mit einfachem, verbalem Lernmaterial durchgeführt. Lernen in realen Bildungskontexten unterscheidet sich jedoch vom Lernen im Labor beispielsweise bezüglich der Komplexität und Kohärenz des Lernmaterials sowie der Rolle motivationaler und affektiver Lernermerkmale. Studien, die bislang in Bildungskontexten durchgeführt wurden, legen nahe, dass der Effekt des verteilten Lernens hier nicht so robust auftritt. Beispielsweise profitierte der Erwerb mathematischer Fähigkeiten oder das Aneignen nicht-wiederholter, konsekutiver Information vom verteilten Lernen nicht zuverlässig. Wir geben einen Überblick über Studien zum Effekt des verteilten Lernens im Labor und in Bildungskontexten und diskutieren offene Fragen, die man klären sollte, bevor das verteilte Lernen als Strategie zur Förderung bedeutungshaltigen und nachhaltigen Lernens an Schulen und Universitäten empfohlen werden kann.
Zitierform
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie Vol. 54 / No. 4 (2022-12-12) , S. 151-163 ; eissn:2190-6262Förderhinweis
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202301047307,
author={Ebersbach, Mirjam and Lachner, Andreas and Scheiter, Katharina and Richter, Tobias},
title={Using Spacing to Promote Lasting Learning in Educational Contexts. Promises and Challenges.},
journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/eng 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14334 3000 Ebersbach, Mirjam 3010 Lachner, Andreas 3010 Scheiter, Katharina 3010 Richter, Tobias 4000 Using Spacing to Promote Lasting Learning in Educational Contexts. Promises and Challenges. :Verteiltes Lernen zur Förderung nachhaltigen Lernens und Behaltens in Bildungskontexten. Möglichkeiten und Herausforderungen. / Ebersbach, Mirjam 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14334=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Lerntechnik}} 5550 {{Lernpsychologie}} 5550 {{Schulpädagogik}} 5550 {{Laboratorium}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14334
2023-01-04T15:49:20Z 2023-01-04T15:49:20Z 2022-12-12 doi:10.17170/kobra-202301047307 http://hdl.handle.net/123456789/14334 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL eng Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ spacing lasting learning desirable difficulties school learning Verteiltes Lernen Nachhaltiges Lernen Schulisches Lernen Wünschenswerte Erschwernisse 150 370 Using Spacing to Promote Lasting Learning in Educational Contexts. Promises and Challenges. Aufsatz Spacing repeated study phases across multiple sessions instead of studying and restudying the learning material in one session only is an effective strategy to promote lasting learning. However, most studies demonstrating the spacing effect were conducted in the laboratory, using simple verbal material. Learning in educational contexts differs regarding the complexity and coherence of the learning material and concerning the role of motivational and affective learner characteristics. Studies conducted in educational contexts suggest that the spacing effect is not as robust here. For example, acquiring mathematical skills or nonrepeated, consecutive information does not reliably benefit from spacing. After an overview of studies addressing the spacing effect in the laboratory and in educational contexts, we discuss various open questions that need to be addressed by future research before recommending spacing as a learning strategy to promote meaningful and lasting learning at schools and universities. Lernen und Wiederholen auf mehrere Sitzungen zu verteilen statt den Lernstoff nur in einer Sitzung zu lernen und zu wiederholen, ist eine effektive Strategie, um nachhaltiges Lernen und Behalten zu fördern. Allerdings wurden die meisten Studien, die einen positiven Effekt des verteilten Lernens berichten, im Labor mit einfachem, verbalem Lernmaterial durchgeführt. Lernen in realen Bildungskontexten unterscheidet sich jedoch vom Lernen im Labor beispielsweise bezüglich der Komplexität und Kohärenz des Lernmaterials sowie der Rolle motivationaler und affektiver Lernermerkmale. Studien, die bislang in Bildungskontexten durchgeführt wurden, legen nahe, dass der Effekt des verteilten Lernens hier nicht so robust auftritt. Beispielsweise profitierte der Erwerb mathematischer Fähigkeiten oder das Aneignen nicht-wiederholter, konsekutiver Information vom verteilten Lernen nicht zuverlässig. Wir geben einen Überblick über Studien zum Effekt des verteilten Lernens im Labor und in Bildungskontexten und diskutieren offene Fragen, die man klären sollte, bevor das verteilte Lernen als Strategie zur Förderung bedeutungshaltigen und nachhaltigen Lernens an Schulen und Universitäten empfohlen werden kann. open access Verteiltes Lernen zur Förderung nachhaltigen Lernens und Behaltens in Bildungskontexten. Möglichkeiten und Herausforderungen. Ebersbach, Mirjam Lachner, Andreas Scheiter, Katharina Richter, Tobias doi:10.1026/0049-8637/a000259 Lerntechnik Lernpsychologie Schulpädagogik Laboratorium publishedVersion eissn:2190-6262 No. 4 Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 151-163 Vol. 54 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: