Working paper
Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht
Abstract
Erklärvideos haben in den letzten Jahren große Popularität erreicht und finden zunehmend Einzug in den Grundschulunterricht. Zur erfolgreichen Auswahl von Erklärvideos für den Unterricht bedarf es jedoch Richtlinien, die Merkmale effektiver Erklärvideos für das Lernen beschreiben. Im Projekt „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ des Projektvorhabens PRONET-D wird der Frage nachgegangen, wie Grundschullehramtsstudierende unter Verwendung eines solchen Kriterienrasters lernen können, die Qualität von Erklärvideos zu beurteilen. Der Artikel stellt das im Projekt entwickelte Kriterienraster in Anlehnung an Kulgemeyer (2018) und Lipowsky & Pätzold (2020) vor, das anhand der Projektergebnisse ergänzt wurde. Im Raster werden medien-, (fach-)didaktische und fachliche Kriterien unterschieden. Darüber hinaus werden Einsatzmöglichkeiten des Kriterienrasters wie die Auswahl geeigneter Erklärvideos für den Unterricht, die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und die Produktion von Erklärvideos diskutiert.
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Das diesem Beitrag zugrundeliegende Vorhaben des Teilprojektes „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ im Verbund „PRONET-D – Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA2012 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.Citation
@unpublished{doi:10.17170/kobra-202302027443,
author={Milwa, Deborah and Trützschler, Saskia and Ziepprecht, Kathrin and Wodzinski, Rita},
title={Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht},
year={2023}
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2023-02-13T11:36:33Z 2023-02-13T11:36:33Z 2023 doi:10.17170/kobra-202302027443 http://hdl.handle.net/123456789/14419 Das diesem Beitrag zugrundeliegende Vorhaben des Teilprojektes „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ im Verbund „PRONET-D – Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA2012 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen. ger Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ Digitale Medien Erklärvideos Lehrerbildung Medienkompetenz 370 Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht Working paper Erklärvideos haben in den letzten Jahren große Popularität erreicht und finden zunehmend Einzug in den Grundschulunterricht. Zur erfolgreichen Auswahl von Erklärvideos für den Unterricht bedarf es jedoch Richtlinien, die Merkmale effektiver Erklärvideos für das Lernen beschreiben. Im Projekt „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ des Projektvorhabens PRONET-D wird der Frage nachgegangen, wie Grundschullehramtsstudierende unter Verwendung eines solchen Kriterienrasters lernen können, die Qualität von Erklärvideos zu beurteilen. Der Artikel stellt das im Projekt entwickelte Kriterienraster in Anlehnung an Kulgemeyer (2018) und Lipowsky & Pätzold (2020) vor, das anhand der Projektergebnisse ergänzt wurde. Im Raster werden medien-, (fach-)didaktische und fachliche Kriterien unterschieden. Darüber hinaus werden Einsatzmöglichkeiten des Kriterienrasters wie die Auswahl geeigneter Erklärvideos für den Unterricht, die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und die Produktion von Erklärvideos diskutiert. open access Milwa, Deborah Trützschler, Saskia Ziepprecht, Kathrin Wodzinski, Rita Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften Elektronische Medien Lernen Lehrerbildung Medienkompetenz publishedVersion false
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