Datum
2022-12-02Schlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Pädagogische DiagnostikKompetenzLehramtsstudentMathematikLernenMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Das Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördern
(Promoting Diagnostic Competence when Assessing Written Solutions of School Students)
Zusammenfassung
Diagnostische Kompetenz ist eine zentrale Komponente der professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, die die Qualität von Unterricht und somit das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung rückt die systematische Schulung der diagnostischen Kompetenz zunehmend in den Forschungsfokus. Diese Arbeit zielt auf die Erforschung der Förderung diagnostischer Kompetenz im Bereich der Mathematik ab. Wir stellen eine quasi-experimentelle Studie mit Treatment- und Kontrollgruppe vor, die den Effekt einer Intervention bei Studierenden des Grundschullehramts (n = 74) untersucht. Die Intervention erfolgt im Rahmen eines Seminars, das die als effektiv bekannten Bestandteile der Förderung diagnostischer Kompetenz aufgreift. Diagnostische Kompetenz modellieren wir als Fähigkeit, Lernprodukte von Schülerinnen adäquat und multiperspektivisch beurteilen zu können und messen deren Entwicklung in einem Pre-Post-Design. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Schulung insbesondere auf einen Teil sogenannter epistemischen Aktivitäten wirkt: die Entwicklung und Stützung von Hypothesen zu Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Hier unterscheidet sich die Treatmentgruppe im Post-Test signifikant von der Kontrollgruppe. Die Arbeit leistet insgesamt einen Beitrag zur Entwicklung und mehrperspektivischen Messung diagnostischer Kompetenz bezogen auf epistemische Aktivitäten im diagnostischen Prozess und der multiperspektivischen Beurteilung der Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern zu offenen Lernangebote zur Arithmetik.
Diagnostic competence is a significant part of teachers’ professional competencies that influences the quality of teaching and students’ learning. Therefore, developing teachers’ diagnostic competence has become a relevant topic of educational research. In this regard, we present a quasi-experimental study that investigates the effect of an intervention on the promotion of diagnostic competence in prospective elementary teachers. The study follows a pre-post design. It comprises a treatment group and a control group (N = 75). The intervention takes place as part of a university seminar and includes components that are known to be effective for promoting diagnostic competence. We measure prospective teachers’ diagnostic competence regarding so-called epistemic activities when assessing students’ solutions to problem-oriented tasks. The results reveal our treatment to be effective, particularly regarding generating and reasoning hypotheses about students’ abilities. With the specific focus on epistemic activities in the diagnostic process, our research contributes to developing and measuring diagnostic competence in a multi-perspective way.
Zitierform
In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) Volume 44 / Issue 1 (2022-12-02) eissn:1869-2699Förderhinweis
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202303277715,
author={Eichler, Andreas and Rathgeb-Schnierer, Elisabeth and Volkmer, Jan Philipp},
title={Das Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördern},
journal={Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14539 3000 Eichler, Andreas 3010 Rathgeb-Schnierer, Elisabeth 3010 Volkmer, Jan Philipp 4000 Das Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördern :Promoting Diagnostic Competence when Assessing Written Solutions of School Students / Eichler, Andreas 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14539=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Pädagogische Diagnostik}} 5550 {{Kompetenz}} 5550 {{Lehramtsstudent}} 5550 {{Mathematik}} 5550 {{Lernen}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14539
2023-03-27T13:41:25Z 2023-03-27T13:41:25Z 2022-12-02 doi:10.17170/kobra-202303277715 http://hdl.handle.net/123456789/14539 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Diagnostische Kompetenz Entwicklung diagnostischer Kompetenz Messung diagnostischer Kompetenz Kontrastieren und Vergleichen Offene Lernangebote Diagnostic competence Developing diagnostic competence Measuring diagnostic competence Comparing and contrasting Inquiry-based learning 370 Das Beurteilen von Lernprodukten als Facette diagnostischer Kompetenz fördern Aufsatz Diagnostische Kompetenz ist eine zentrale Komponente der professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, die die Qualität von Unterricht und somit das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung rückt die systematische Schulung der diagnostischen Kompetenz zunehmend in den Forschungsfokus. Diese Arbeit zielt auf die Erforschung der Förderung diagnostischer Kompetenz im Bereich der Mathematik ab. Wir stellen eine quasi-experimentelle Studie mit Treatment- und Kontrollgruppe vor, die den Effekt einer Intervention bei Studierenden des Grundschullehramts (n = 74) untersucht. Die Intervention erfolgt im Rahmen eines Seminars, das die als effektiv bekannten Bestandteile der Förderung diagnostischer Kompetenz aufgreift. Diagnostische Kompetenz modellieren wir als Fähigkeit, Lernprodukte von Schülerinnen adäquat und multiperspektivisch beurteilen zu können und messen deren Entwicklung in einem Pre-Post-Design. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Schulung insbesondere auf einen Teil sogenannter epistemischen Aktivitäten wirkt: die Entwicklung und Stützung von Hypothesen zu Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Hier unterscheidet sich die Treatmentgruppe im Post-Test signifikant von der Kontrollgruppe. Die Arbeit leistet insgesamt einen Beitrag zur Entwicklung und mehrperspektivischen Messung diagnostischer Kompetenz bezogen auf epistemische Aktivitäten im diagnostischen Prozess und der multiperspektivischen Beurteilung der Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern zu offenen Lernangebote zur Arithmetik. Diagnostic competence is a significant part of teachers’ professional competencies that influences the quality of teaching and students’ learning. Therefore, developing teachers’ diagnostic competence has become a relevant topic of educational research. In this regard, we present a quasi-experimental study that investigates the effect of an intervention on the promotion of diagnostic competence in prospective elementary teachers. The study follows a pre-post design. It comprises a treatment group and a control group (N = 75). The intervention takes place as part of a university seminar and includes components that are known to be effective for promoting diagnostic competence. We measure prospective teachers’ diagnostic competence regarding so-called epistemic activities when assessing students’ solutions to problem-oriented tasks. The results reveal our treatment to be effective, particularly regarding generating and reasoning hypotheses about students’ abilities. With the specific focus on epistemic activities in the diagnostic process, our research contributes to developing and measuring diagnostic competence in a multi-perspective way. open access Promoting Diagnostic Competence when Assessing Written Solutions of School Students Eichler, Andreas Rathgeb-Schnierer, Elisabeth Volkmer, Jan Philipp 29-58 doi:10.1007/s13138-022-00216-8 Pädagogische Diagnostik Kompetenz Lehramtsstudent Mathematik Lernen publishedVersion eissn:1869-2699 Issue 1 Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) Volume 44 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: