Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2023-03-29T13:52:29Z
dc.date.available2023-03-29T13:52:29Z
dc.date.issued2023-01-10
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202303277702
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14545
dc.language.isogerger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectBatterieantriebger
dc.subjectElektrowagenger
dc.subjectRadnabenmotorger
dc.subjectWeltausstellung Parisger
dc.subjectGödelger
dc.subjectvon Neumannger
dc.subjectMoritz Schlickger
dc.subjectWiener Kreisger
dc.subjectReichenbergger
dc.subjectLibericger
dc.subjectNesselsdorfger
dc.subjectKopřivniciger
dc.subjectTatra Museumger
dc.subjectTschechoslowakeiger
dc.subject.ddc300
dc.titleDie Austro Moderneger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDie Länder Zentraleuropas lassen sich nicht einfach als Nachholer der westlichen Modernisierung begreifen. Der Beitrag zeigt vielmehr auf, wie die technischen Entwicklungen in den Autofabriken Lohner in Wien und Austro-Daimler in Wiener Neustadt vor sich gingen und der leichte und leistungsstarke Benzinmotor den Flugzeugbau (die Taube von Etrich) und Luftschiffbau vorantrieb. Im Flugzeugbau war Österreich um 1910 führend. Das kreative Milieu in Wien wird daran deutlich, dass die Hauptverwaltung der Lohnerwerke bloß 150 Meter von der Praxis Sigmund Freuds entfernt lag. Auf der fachlichen Ebene werden die Innovationen von Ferdinand Porsche beschrieben, der zunächst Elektroautos bei Firma Lohner baute, ehe er sich den Benzin-getriebenen Automobilen bei Austro-Daimler in Wiener Neustadt zuwandte, wo er 1908 Technischer Direktor wurde und sich mit der Konstruktion von Rennwagen einen Namen machte. Österreich erreichte auf dem Gebiet der Rennwagen eine internationale Spitzenposition. Auf der strategischen Ebene wird das Wirken von Camillo Castiglioni erörtert, der die Verbindungen zur Finanzwelt herstellte, Kapital beschaffte und Strategien der Unternehmensgründung und –steuerung entwickelte. So gründete Castiglioni 1909 die Motor-Luftfahrzeug-Gesellschaft und wurde 1909 Direktor von Austro–Daimler. Der Beitrag entwickelt ein Modell, welches das Zusammenspiel von fachlichem Innovator Porsche mit dem strategischen Innovator Castiglioni darstellt und den Erfolg des einzigartigen Innovationsnetzwerks von Wien um 1910 erklärt. Der Beitrag gibt einen Ausblick auf die Zwischenkriegszeit. Das Innovationsgeschehen verlagerte sich in den neu gegründeten Staat Tschechoslowakei. Der Beitrag streift das Automobil Tatra 87 (ausgestellt in der Pinakothek der Moderne in München) aus den Tatra-Werken in Nesselsdorf und die innovativen Produktionskonzepte der Schuhfabrik Bata in Zlín, die weit über den Fordismus hinausgehen. Diese Beiträge der Tschechischen Moderne gerieten durch 6 Jahre deutscher Besatzung 1939 bis 1945 und anschließenden 40 Jahre kommunistischer Herrschaft in Vergessenheit.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVahrenkamp, Richard
dcterms.extent40 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaftenger
dc.subject.swdÖsterreichger
dc.subject.swdTschechoslowakeiger
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdReichenbergger
dc.subject.swdLiberecger
dc.subject.swdNesselsdorfger
dc.subject.swdKopřivniceger
dc.subject.swdTechnical Museum Tatrager
dc.subject.swdElektrofahrzeugger
dc.subject.swdRadnabenmotorger
dc.subject.swdLohnerwerke (Wien)ger
dc.subject.swdAustro-Daimler-Puchwerkeger
dc.subject.swdWeltausstellung (1900 : Paris)ger
dc.subject.swdWiener Kreisger
dc.subject.swdVon Neumann, Johnger
dc.subject.swdGödel, Kurtger
dc.subject.swdGeschichte 1900-1939ger
dc.title.subtitleKonstrukteure und Industrielle im Innovations-Netzwerk Österreich – Tschechoslowakei – Deutschland 1900 bis 1939ger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesWorking Paper in the History of Mobilityeng
dcterms.source.volumeNo. 21/2017
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International