View/ Open
Date
2001Author
Herrmann, UlrikeSubject
770 Photography and computer art 900 History and geography Steinert, OttoSubjektive FotografieNachkriegszeitMetadata
Show full item record
Buch
Otto Steinert und sein fotografisches Werk. Fotografie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
Abstract
Otto Steinert stellt einen der bekanntesten deutschen Nachkriegsfotografen und die Schlüsselfigur innerhalb der Bewegung der „Subjektiven Fotografie“ dar. Obwohl sein eigenes fotografisches Werk nur sehr begrenzt, anhand einiger Highlights bekannt ist, gilt es als Musterbeispiel für diese internationale, ein Jahrzehnt prägende Fotobewegung.Die vorliegende, wissenschaftliche Arbeit stellt sein über 40 Jahre umfassendes Gesamtwerk nun als Ganzes vor und analysiert es vor dem Hintergrund seines Kontextes. Dabei stellt sich heraus, daß es wesentlich vielgestaltiger ist als erwartet. Die Vielfältigkeit, die aus einem immer wieder neuem Lavieren zwischen Tradition und Moderne in der wechselvollen Zeit der Zwischen- und Nachkriegszeit resultiert, zeigt sich dabei von Anfang an von einem Fotografieverständnis geprägt, bei dem der Gestaltungseinfluß des Fotografen die entscheidende Rolle spielt. Otto Steinerts fotografische Arbeit erscheint in dem Zusammenhang sowohl als Paradebeispiel der deutschen Nachkriegsfotografie als auch als das der Autorenfotografie.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 1999Citation
@book{doi:10.17170/kobra-202305248094,
urn:nbn:de:0002-582,
author={Herrmann, Ulrike},
title={Otto Steinert und sein fotografisches Werk. Fotografie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.},
publisher={kassel university press},
year={2001}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2001$n2001 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-582 3000 Herrmann, Ulrike 4000 Otto Steinert und sein fotografisches Werk. Fotografie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. / Herrmann, Ulrike 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-582=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Steinert, Otto}} 5550 {{Subjektive Fotografie}} 5550 {{Nachkriegszeit}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-582
2023-05-24T07:02:36Z 2023-05-24T07:02:36Z 2001 doi:10.17170/kobra-202305248094 978-3-933146-58-8 (print) urn:nbn:de:0002-582 http://hdl.handle.net/123456789/14745 Zugleich: Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 1999 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 770 900 Otto Steinert und sein fotografisches Werk. Fotografie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Buch Otto Steinert stellt einen der bekanntesten deutschen Nachkriegsfotografen und die Schlüsselfigur innerhalb der Bewegung der „Subjektiven Fotografie“ dar. Obwohl sein eigenes fotografisches Werk nur sehr begrenzt, anhand einiger Highlights bekannt ist, gilt es als Musterbeispiel für diese internationale, ein Jahrzehnt prägende Fotobewegung.Die vorliegende, wissenschaftliche Arbeit stellt sein über 40 Jahre umfassendes Gesamtwerk nun als Ganzes vor und analysiert es vor dem Hintergrund seines Kontextes. Dabei stellt sich heraus, daß es wesentlich vielgestaltiger ist als erwartet. Die Vielfältigkeit, die aus einem immer wieder neuem Lavieren zwischen Tradition und Moderne in der wechselvollen Zeit der Zwischen- und Nachkriegszeit resultiert, zeigt sich dabei von Anfang an von einem Fotografieverständnis geprägt, bei dem der Gestaltungseinfluß des Fotografen die entscheidende Rolle spielt. Otto Steinerts fotografische Arbeit erscheint in dem Zusammenhang sowohl als Paradebeispiel der deutschen Nachkriegsfotografie als auch als das der Autorenfotografie. open access Herrmann, Ulrike 221, 46 Seiten Kassel 3-933146-58-5 (print) Steinert, Otto Subjektive Fotografie Nachkriegszeit publishedVersion true Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Kunst Geisteswissenschaft Dissertation FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften true
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt